BAP spielen mit Clay Paky, Major und MA

1976 war das Geburtsjahr einer der prägnantesten deutschen Bands – BAP. Die Gruppe um Sänger und Songschreiber Wolfgang Niedecken traf sich in ihren Anfangstagen in wechselnder Besetzung, um „einen Kasten Bier leerzuproben“. Aus dieser „Idee“ entwickelte sich eine 35-jährige Geschichte während derer BAP allein sechzehn Studioalben veröffentlichte und welche die Musiker im Laufe der Jahrzehnte in viele Länder der Erde führte. Aktuell ist die Band mit ihrer Unplugged „BAP zieht den Stecker Tour“ unterwegs, in deren Rahmen sie auch ein Open Air-Konzert in Salzkotten bei Paderborn spielte.
Lichtdesigner Peter Seifert (Cue Design) begleitet die „Ahl Männer“ und  verwendete speziell für dieses Konzert vier Clay Paky B-EYE K20, vier Clay Paky B-EYE K10, elf Clay Paky Alpha Spot HPE 700, achtzehn Clay Paky Alpha Wash 700, sechs Major 4-Lite Blinder, eine grandMA2 full-size und eine MA NPU (Network Processing Unit). Als einen besonderen Hingucker hatte Seifert auf der Bühne noch sechs AKA Rosa Luxemburg 1.000W Niedervolt-Scheinwerfer platziert, die im Elektrowerk AKA Berlin „Rosa Luxemburg“ vor vierzig Jahren gebaut wurden.
Mit Blick auf die Materialwahl erklärte Peter: „Ausschlaggebend war für mich, dass ich die Produkte in großen Teilen schon seit Jahren kenne und sie sich immer bewährt haben. So bin ich zum Beispiel schon lange mit MA-Pulten unterwegs und schätze sie für ihre Bedienphilosophie, Zuverlässigkeit und tour-taugliche Konstruktion. Auch mit Clay Paky Scheinwerfern kann man nichts falsch machen. Effektvielfalt, Zuverlässigkeit, Projektionsqualität und Helligkeit sind eine Klasse für sich. Die Clay Paky A.leda B-EYE haben mich allerdings noch einmal neu begeistert. Was hier an Potential geboten wird, ist schon beeindruckend. Mich hat insbesondere die Multifunktionalität des B-EYE überzeugt. So kann ich den B-EYE als Washer ebenso einsetzen wie als Effektlampe mit nahezu unbegrenzten Möglichkeiten bei der Gestaltung des Beams.“
www.lightpower.de