Bruno Mars mit Sennheiser beim Super Bowl

Sennheiser-Nutzer Bruno Mars brach mit seiner Halbzeit-Performance beim Super Bowl XLVIII am Abend des 2. Februar alle Rekorde: Sage und schreibe 115,3 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten seinen Auftritt live – die höchste Zuschauerzahl in der Geschichte des Super Bowl. Bruno Mars sang mit einem Handsender SKM 5200 mit dynamischer Kapsel MD 5235, die seinen Sound prägnant und detailreich übertrug.

Bei seinem 12-minütigen Auftritt zeigte Bruno Mars seine ganze Vielseitigkeit als Künstler: Nach einem spektakulären Eingangssolo am Schlagzeug brachte er Tanzeinlagen à la James Brown auf die Bühne und überzeugte mit seiner unverwechselbaren Soul-Stimme. Dabei sang der Superstar einige seiner größten Hits wie „Locked Out of Heaven“, „Treasure“ und „Just the Way You Are“. Bruno Mars’ Technikteam, zu dem Monitor-Engineer James Berry und Front-of-House-Engineer Derek Brener gehören, arbeitete Hand in Hand mit dem Produktionsdienstleister ATK Audiotek und wählte das SKM 5200/MD 5235 für Bruno Mars und seine beiden Background-Sänger aus. Außerdem wurden er und alle Bandmitglieder mit drahtlosen Monitorsystemen der 2000er Serie ausgestattet. „Alles hat einfach perfekt und absolut zuverlässig funktioniert – wie wir es erwartet hatten“, kommentiert James Berry.

Ob auf Tour oder bei wichtigen Auftritten wie dem Super Bowl, eine gute Vorbereitung ist für Bruno Mars‘ Produktionsteam der Schlüssel. „Als erstes brauche ich mein gewohntes Sennheiser-Equipment, da weiß ich, dass alles funktioniert“, sagt Berry. „Beim Super Bowl sind wir am Montag angekommen, um alles aufzubauen und zu checken. Bruno kam dann am Dienstag, und wir haben drei- bis viermal am Tag geprobt – alles lief problemlos.“

„Man muss im Live-Moment den Druck komplett loslassen“, fügt Brener hinzu. „Wir haben mehr als zehnmal geprobt, jeder Handgriff saß und wir wussten, dass es großartig klingt. Glücklicherweise müssen wir uns mit Sennheiser keine Gedanken über „Was wäre, wenn …“ machen, weil wir wissen, dass wir uns auf das Equipment voll und ganz verlassen können.“ Brener war auch dankbar für die Unterstützung durch ATK Audiotek. „Das sind einfach Spezialisten für Großproduktionen, so auch für die größte Show des Jahres, den Super Bowl.“ Ganz gleich, wo Bruno Mars auftritt, sein Sennheiser SKM 5200/MD 5235 ist mit dabei. „Dass er dieses Mikrofon benutzt, ist uns sehr wichtig“, sagt Berry. Derek Brener erklärt, dass die Kapsel MD 5235 perfekt zur Stimme des Sängers passt: „Diese Kapsel hat etwas Besonderes”, sagt er. „Sie setzt sich besser als andere Mikrofone gegen die Schallquellen auf der Bühne durch. Bruno hat ein ganz besonderes Timbre in der Stimme und das harmoniert perfekt mit der MD 5235. Das passt einfach hervorragend.“

Trotz der gigantischen Zuschauerzahlen ist das Team um Berry an die Super Bowl-Show wie an jeden anderen Auftritt auch herangegangen. „Diese Performance war nicht viel anders als unsere anderen Bühnenshows, denn Bruno gibt immer alles und legt eine energiegeballte Show hin, ganz gleich, ob er in einem Club spielt oder vor einem Millionenpublikum“, sagt Berry. „Wir als sein Team machen das genauso. Das Wichtigste ist, dass Bruno sich wohl fühlt. Und um sich wohl zu fühlen, braucht er das richtige Mikrofon, und das ist immer ein Sennheiser.“ Für Front-of-House-Engineer Brener war der Auftritt beim Super Bowl ein voller Erfolg. „Wenn Leute mich während des Super Bowls gefragt haben, für wen ich bin, habe ich immer ‘Bruno‘ gesagt. Und Bruno hat gewonnen!“

Eine Reportage über die vergangene Tournee von Bruno Mars findet ihr übrigens in der aktuellen Ausgabe des EVENT Rookies in unserem Shop

www.sennheiser.de