Chroma-Q Inspire Scheinwerfer lassen Pieterskerk erstrahlen

Die historische Pieterskerk in der niederländischen Stadt Leiden wurde jüngst mit siebzig LED-Scheinwerfern der neuen Chroma-Q Inspire Serie ausgestattet, um eine energieeffiziente und flexible Beleuchtung des Mittelschiffs der ehemaligen Kirche zu realisieren. Die Pieterskerk ist ein Wahrzeichen der Stadt Leiden und in der Umgebung weithin sichtbar. Der Bau der Kirche, einer Basilika gebaut im spätgotischen Stil, begann um 1390 und wurde in mehreren Intervallen, bis in die 1560er Jahre dauernd, fertiggestellt. Nach Ihrer Entweihung wird das Gebäude heute hauptsächlich für TV-Aufzeichnungen, Firmenevents, Konzerte und Unterricht genutzt und ist im Jahr 2001 komplett renoviert worden um es auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.

Um den beleuchtungstechnischen Anforderungen, durch die multifunktionale Nutzung der Kirche als Veranstaltungslocation Rechnung zu tragen, entschied der Geschäftsführer die Beleuchtungsanlage weiter auszubauen. Dafür sprach man Harry de Kort von The Light Connection an, um ihn mit der Realisierung zu beauftragen. Schnell wurde klar, dass die zu verwendenden Scheinwerfer besondere Anforderungen erfüllen müssen. So mussten sie über ausreichend Leistung verfügen um den gesamten Raum auszuleuchten, gleichzeitig aber sehr flexibel einsetzbar sein, um den Ansprüchen der verschiedenen Veranstaltungen gerecht zu werden. „Nicht nur, dass die Scheinwerfer in der Lage sein mussten sowohl helle als auch dunkle Farbtöne darzustellen, sie mussten auch ein qualitativ hochwertiges Weißlicht erzeugen, um Aktivitäten wie etwas Prüfungssituationen zu beleuchten“, erklärte Harry. „Aus praktischer Sicht mussten sie die Energiekosten der Location senken, gut aussehen, sehr gut dimmen, und sehr leise im Betrieb sein. Das waren sehr hohe Anforderungen an ein einzelnes Produkt, aber der Inspire schafft das zu jedem Zeitpunkt.“

Der Chroma-Q Inspire ist entwickelt worden um das Aussehen und das Gefühl großer Flächen zu verwandeln. Der komplett homogene Beam liefert wunderschön weiche Pasteltöne, satte Farben und ein sauberes weiß. Zusammen macht das den Inspire zur idealen Wahl für sowohl Veranstaltungssituationen, als auch als Hauslicht. Die RGBW-Farbmischpalette des Scheinwerfers kann per DMX gesteuert werden um einen nahtlosen Übergang von einer Bühnen in einen normalen Raum zu schaffen. Ein energieeffizientes, kompaktes LED-Design gewährleistet reduzierte Wartungs- und Betriebskosten, kombiniert mit einer Konvektionskühlung, die einen geräuscharmen Betrieb garantiert.

„Das Personal und der Geschäftsführer waren erstaunt und beeindruckt vom hohen Output und dem angenehmen optischen Design des Inspires“, sagt Harry. „Dieses ist in einem sehr guten Einklang mit der Innenausstattung des Gebäudes. Am Ende war es eine einstimmige Entscheidung in Inspire-Scheinwerfer zu investieren.“ Harry führte die Inspire mit einer Jands Vista Konsole vor. Der technische Leiter der Events innerhalb der Pieterskerk, Jaap, war auch sehr beeindruckt vom Jands Vista System, woraufhin auch eine Vista M1 Konsole mit 1024 DMX-Kanälen angeschafft wurde, um die Möglichkeit zu haben die Beleuchtung individuell oder simultan zu bedienen. „Ich habe im Januar 2014 eine Präsentation in der Pieterskerk begleitet und die Chroma-Q Inspires haben die Atmosphäre der Location komplett verändert“, sagt Harry. „Es sind immer noch alle von den Scheinwerfern beeindruckt.“

www.castinfo.de