grandMA-Schnittstelle zu Vectorworks Spotlight jetzt verfügbar

Gute Nachrichten für Anwender von Vectorworks Spotlight: die neue Schnittstelle für den direkten Datenaustausch zwischen der CAD-Software Vectorworks Spotlight und grandMA-Lichtpulten ist jetzt verfügbar.

Mit dem neuen Release der grandMA2-Pultsoftware von MA Lighting steht nun allen Lichtdesignern ein neues kostenloses Plug-In zu Vectorworks Spotlight zur Verfügung. Mit der Schnittstelle können alle Scheinwerfer, die in Vectorworks Spotlight erstellt wurden, direkt in die Konsolen übernommen werden, wodurch der gesamte Ablauf der Vorprogammierung vereinfacht wird:

  • Lichtpläne von Vectorworks Spotlight werden direkt in die Bühnenansichtsumgebung der grandMA2 übernommen und von dort mit der MA3D Software visualisiert.
  • Patch-, Fixture- und Kanalnummern, Farbfilter und viele andere Parameter werden grandMA2-tauglich importiert.
  • Vectorworks-Symbole werden in MA Fixture Profile und MA3D Fixture Objekte konvertiert
  • Updates müssen nur in Vectorworks Spotlight gemacht werden, von wo sie schnell in die grandMA2 exportiert werden können.

„Das neue Plug-In hat meinen Workflow in der Vorprogrammierung und Visualisierung extrem vereinfacht“, erzählt Lichtdesigner Benny Kirkham von Overnight Production, Las Vegas. „Vorher konnten meine Pläne nicht mit dem Lichtpult kommunizieren. Jetzt sind die Bearbeitungszeiten kürzer, Patches und Showfiles werden schneller zusammengesetzt und es gibt keine Missverständnisse zwischen Design- und Bauphase mehr.“

www.computerworks.de