Kling&Freitag beschallt Fußball-Fans

Über die vergangenen Monate hinweg hat Hannover 96 die alte Beschallungsanlage in der HDI-Arena zu einer der leistungsstärksten und modernsten der gesamten Bundesliga umgerüstet. Zum Spiel gegen den Hamburger SV am Samstag, 12.04.2014, waren nahezu sämtliche neue Lautsprecherboxen und Verstärker erstmals im Einsatz.

Gemeinsam mit dem weltweit renommierten und in Hannover ansässigen Lautsprecherhersteller Kling & Freitag wurde das Projekt im Sommer 2013 gestartet. Nach einer intensiven Planungsphase erfolgte im November zunächst der Austausch der Beschallungstechnik auf der Osttribüne der HDI-Arena. Sukzessive sind über die darauffolgenden Monate hinweg alle weiteren Lautsprecher und Verstärker in der 49.000 Zuschauer fassenden Heimspielstätte von Hannover 96 ersetzt worden. Der Umbau bedeutet den Schritt von einer reinen Sprachanlage, die vornehmlich für das Verbreiten von Sicherheitsdurchsagen ausgelegt war, zu einer hochwertigen Eventbeschallungsanlage mit optimierter Musikqualität und Sprachverständlichkeit.

„Das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen und wird den vielen 96-Fans sicherlich gefallen“, freut sich Christian Martin, Technischer Leiter der HDI-Arena, der das Projekt bei Hannover 96 federführend betreute. „Wir hoffen sehr, dass wir mit dem Umbau dazu beitragen können, dass die ohnehin schon tolle Stimmung während unserer Heimspiele noch ein bisschen besser werden kann. Unser ausdrücklicher Dank gilt den Kollegen von Kling & Freitag für die sehr gute, vertrauensvolle und hochprofessionelle Zusammenarbeit.“

Insgesamt wurden für die Unterränge 43 K&F SEQUENZA 10 Systeme und für die Oberränge 74 K&F SEQUENZA 5 Systeme des Herstellers aus Hannover installiert. Die modernen Line-Array-Elemente wurden für den dauerhaften Betrieb im Stadion leicht modifiziert. „Wir freuen uns besonders über den reibungslosen Ablauf bei der Realisierung des Beschallungskonzeptes, der sich vor allem durch die hohe Kooperationsbereitschaft und ein perfektes Zusammenspiel aller Beteiligten ausgezeichnet hat.“, so Lars Heinrich, Vertriebsleiter von Kling & Freitag.

www.kling-freitag.de