LEDitgo und Kultour stellen gemeinsame Produkte vor

LEDitgo Videowall Germany, zertifizierter deutscher Hersteller von LED-Videowänden aus Reutlingen, und Kultour, Spezialist und Hersteller für mobile Bühnen und Tribünen aus Münster, bündeln ihre Erfahrungen und Kompetenzen und bieten künftig mobile LED-Videowände auf Basis einer Kooperation an. Die ersten beiden Trailer der neuen Kooperationspartner nennen sich smartScreen 23 und smartScreen 11.
Das Modell smartScreen 23 hat eine Bildgröße von 23 qm. Es handelt sich dabei um laut Herstellerangaben über den größten Screen auf dem Markt, der in einem 3,5-Tonnen-Anhänger bewegt werden kann. Zum Einsatz kommt beim smartScreen 23 das Material LEDitgo sB6io mit einem Pixelpitch von 6,2 mm. Darüber hinaus besteht alternativ die Möglichkeit, den Screen unabhängig vom Anhänger autark zu betreiben oder auf einem Zugfahrzeug wie dem Iveco Daily mit Wechselbrückentechnik einzusetzen. Die LED-Wände lassen sich für den Transport hydraulisch einklappen und herunterfahren. Der besondere Clou besteht darin, dass Anwender die eine Screenhälfte nicht von der anderen lösen und drehen müssen. An den teleskopierbaren PA-Armen lassen sich schlanke Lautsprechersysteme anbringen, was die Mitnahme zusätzlicher PA-Tower überflüssig werden lässt. Zur optimalen Ausrichtung der Wände ist der Mast drehbar und lässt sich in der gewünschten Position verriegeln.
Als kleinen Bruder des smartScreen 23 gibt es den smartScreen 11. Hier wird im ersten Prototyp das  Material mit der Bezeichnung LEDitgo rX3io verbaut. Die Bildauflösung beträgt 1.152 x 640 Pixel. Abhängig vom Budget sind aber auch andere Bestückungen möglich.  Beim smartScreen 11 lag der Augenmerk der Entwickler von Kultour und LEDitgo auf einem simplen und einfachem Konzept: „kostengünstig, schnell, flexibel und überaus effektiv“. Der Screen kann nach Öffnen der Transportplane sofort mit zwei hydraulischen Stempeln bis zu einer Oberkante von fünf Metern ausgefahren werden. Ein Standsicherheitsnachweis wird mitgeliefert. Mit stärkeren Stützen und dem dann erforderlichen Aufpreis für ein Baubuch können auch größere Ausfahrhöhen realisiert werden. Ein weiterer Vorteil für den Anwender besteht laut Hersteller darin, dass die Rental-Frames schnell aus- und eingebaut werden können und somit auch für andere Anwendungen, auch indoor, einsetzbar sind.
„Die Nachfrage des Marktes nach mobilen LED-Videowänden, die möglichst schnell und mit geringstem Aufwand einsatzbereit sind und zudem noch eine Top-Bildqualität bieten, steigt ständig“, so Thilo Strack, Geschäftsführer bei LEDitgo Videowall Germany. „So war es nur ein konsequenter Schritt, einen zuverlässigen und erfahrenen Partner zu finden, der unsere Anforderungen an die Mobilität und Flexibilität dieser LED-Mobile erfüllen kann“, führt Thilo Strack weiter aus.
„Die LED-Videowände von LEDitgo eignen sich hervorragend für die mobilen Einsatzzwecke. Sie sind sehr leicht, lassen sich hervorragend integrieren, sind EMV-konform und bieten eine überzeugende Bildqualität“, meint dazu Hans von Burkersroda, Geschäftsführer von Kultour.
www.leditgo.de
www.kultour.de