Nachwuchskräfte erobern die Prolight+Sound

Am Freitag, den 17. April 2015, besuchte die Technik-AG des Gymnasiums München-Moosach mit Unterstützung der Messe Frankfurt GmbH die Messe Prolight+Sound. Das „Illuminati-Team“, wie sich die Schülergruppe nennt, wollte sich über Möglichkeiten informieren, wie die neue Aula ihrer Schule optimal ausgestattet werden könnte. Dabei zeigte sich, dass viele Firmen sehr aufgeschlossen waren, den schulischen Nachwuchs zu fördern. So erhielten die Schüler zum Beispiel eine ausführliche Beratung über neue Wireless-Mikrophontechnik durch die Firma Sennheiser, aber auch über Alternativen, wie mit Mikrophonen mit „breiter Nieren“- Charakteristik und Richtmikrophonen eine Bühne optimal abgenommen werden kann.
Bei der Lightpower-Gruppe informierten die Gymnasiasten sich über die neuen dot2-Digitalpulte, die eine genaue Abbildung und Lichtsteuerung der Bühne ermöglichen. Die leichte Bedienbarkeit durfte von den Schülern auch selbst bei einer praktischen Anleitung ausprobiert werden, was natürlich ein besonderes Highlight war. Im Anschluss besuchte das Team die Firma United-b, wo es äußerst gastfreundlich empfangen wurde und Einblicke in das faszinierende Angebot der Firma nehmen durfte, so zum Beispiel über die Möglichkeit, die neue Aula bestens zu beschallen. Eine kurze Stippvisite bei der Firma B+K Braun brachte die Gruppe dann wieder in den Bereich der Beleuchtungstechnik. Hier waren besonders die LED-Panels ein Thema. Zum Abschluss besuchte die Gruppe noch die Firma ADJ, die besonders auf die Bedürfnisse der Gruppe für beeindruckende Licht- und Nebeleffekte für Musical- und Theateraufführungen einging. Die Schüler und ihre Begleitlehrer waren von der Bereitschaft der Firmen, ihnen ihre Zeit zur Verfügung zu stellen, äußerst beeindruckt und wollen auf jeden Fall nächstes Jahr wiederkommen.
www.prolight-sound.de
www.sennheiser.com
www.bkbraun.de
www.lightpower.de
www.united-b.de
www.adj.com