N&M-Azubis rockten die Bonner Rheinauen

Beste Bedingungen für Performance der Künstler schufen in der Woche vor dem Veranstaltungstag unter anderen 26 Auszubildende von Neumann&Müller Veranstaltungstechnik. Die angehenden Fachkräfte für Veranstaltungstechnik und Lagerlogistik – sie kamen aus den Niederlassungen Berlin, Dresden, Düsseldorf, München und Stuttgart – hatten sich im Rahmen eines ausbildungsbegleitenden Workshops zu Teams zusammengeschlossen, um dieses konkrete Projekt eigenständig zu realisieren. Ihre Aufgaben: Die Materiallogistik, die technische Planung sowie – vor Ort in Bonn – die Umsetzung von Bühnenbau und Rigging für die „Rock’n Heavy“- und „Main“-Stage, inklusive deren Ausstattung mit Audio und Licht. Ob erstes oder drittes Ausbildungsjahr – „wir durften uns gleich zu Beginn einen Arbeitsbereich wünschen, in dem wir tätig werden wollten“, blickt Marius März aus Düsseldorf zurück.
„Für die jeweiligen Gewerke pro Bühne wurden zuständige N&M-Niederlassungen und je ein Technischer Leiter bestimmt, der mit seinen Azubi-Kollegen und einem Projektleiter die Vorplanung erarbeitete.“ In Telefonkonferenzen und per Mails stimmten sich die Workshop-Teams seit Planungsstart im Mai untereinander ab. Während des Aufbaus in den Rheinauen wiederum standen je Gewerk und Bühne zwei N&M-Techniker mit Rat und Tat an ihrer Seite. Dass das Projekt durchaus echte Profi-Ausmaße annimmt, wurde den Azubis an einigen Stellen schnell klar: Wenn auf einem Festivalgelände Künstler parallel auftreten, müssen die Audiosysteme entsprechend ausgerichtet sein. „Deshalb simulierten wir im Vorfeld die Bühnensituationen und führten auch die notwendigen Berechnungen durch“, so Lisa Mansius aus Dresden. „Gleichzeitig galt es, zum Schutz der Anwohner eine festgelegte Lautstärke nicht zu überschreiten.“ Nicht zuletzt sind die Rheinauen ein Landschaftsschutzgebiet, so dass beim Auf- und Abbau bestimmte Auflagen zu erfüllen sind und der Park nicht über die Maße in Mitleidenschaft gezogen wird.
Das Bonner Projekt war nicht das erste, das von Azubis des Unternehmens als ausbildungsergänzende Maßnahme umgesetzt wird. Bei „N&M rockt“ auf dem Gelände der Münchner Niederlassung machten Jahrgänge zuvor schon ihre oftmals ersten Festival-Erfahrungen. „Allerdings spielte ‚Rockaue’ in einer ganz anderen Größenliga“, sagt Lisa Mansius. Die Anforderungen hier seien viel komplexer gewesen, allein aufgrund der durchgängigen Abstimmung mit dem Kunden – dem Festivalveranstalter – und den Profikünstlern. Und wie es bei vielen Großveranstaltungen später wahrscheinlich auch geschehen wird, mussten die jungen Kolleginnen und Kollegen den Unwägbarkeiten in ihrem Job entgegenblicken – zum Beispiel, dass der Aufbau der Bühnen länger benötigt als kalkuliert und die Bauabnahme über die Maße zeitlich zu Buche schlägt. „Natürlich wurden wir da ein bisschen nervös; schließlich sollte ja mit ausreichend Vorlauf zum Festival-Beginn alles perfekt fertig sein“, gesteht Marius März ein. Als die angehenden Techniker pünktlich um 12:00 Uhr die Scheinwerfer anschalteten und die Mikrofone öffneten, wich die Anspannung – und sie konnten sich mit den vielen Menschen im Publikum auf die Musik der Künstler und über einen absolut gelungenen Festivaltag freuen.
www.neumannmueller.com