Screen Visions investiert in Techniker-Fortbildung

Die Szenerie wirkte wie ein großer, bunter Spielplatz für LED-Experten: Screen Visions hatte seine besten Techniker und seinen Nachwuchs Ende November zu einer dreitägigen Schulung nach Edingen-Neckarhausen eingeladen. Warum die Stuttgarter A/V-Spezialisten eine solche Veranstaltung eigens für ihre Freelancer auf die Beine stellen, erklärt Geschäftsführer Roger Rinke: „Service-Qualität wird bei uns ganz groß geschrieben. Und die können wir nur mit bestens geschultem Personal bieten. Deswegen sorgen wir dafür, dass unsere Techniker immer vollkommen up-to-date sind – ob das nun die neuesten LED-Module betrifft oder etwa die geltenden Sicherheitsstandards.“
In den Räumen des langjährigen Partners epicto GmbH in Edingen-Neckarhausen bekamen die Techniker zunächst ein ausführliches Update, was die Arbeitsstandards bei Screen Visions angeht. Im Mittelpunkt standen aktuelle Themen wie Sicherheit auf Events oder Strahlungsmessung bei LED-Technik. Darüber hinaus nutzte das Screen Visions Team die Gelegenheit, sich seinen „Freien“ näher vorzustellen. „In der Branche kennt man sich oft nur vom Telefon. Bei so einer Schulung lernt man sich dann auch persönlich kennen, was sich sehr positiv auf die alltägliche Zusammenarbeit auswirkt“, erzählt Rinke. „Es ist schließlich immer besser, wenn man auch das Gesicht zur Stimme am Hörer kennt.“
Auf den theoretischen Teil folgte die praktische Schulung am Material. Hierfür stellte Screen Visions neue LED-Module verschiedener Hersteller bereit. Der ausdrückliche Gedanke: „Learning by doing“. Die Techniker bekamen eine ausführliche Einweisung und hatten dann die Gelegenheit, sich selbst mit dem Material auseinanderzusetzen. Bei den Teilnehmern kam der starke Praxisbezug der Schulung gut an: „Während der Events hat man oft nicht die Möglichkeit, sich so intensiv mit der Technik zu beschäftigen. Hier haben wir die Zeit dazu“, meint etwa Thomas Witkowski, der freiberuflich für Screen Visions tätig ist. Damit teilt er die Erfahrung vieler anderer Techniker. Man lernt „on the job“ – doch dabei fehlt oft die notwendige Ruhe, um sich in die Tiefe einzuarbeiten. „Hier bekommen wir dagegen mal eine richtige Einführung und stehen dann selbst am Gerät“, meint auch ein weiterer Techniker-Kollege. „Wir wollten nichts vorkauen“, erklärt Claus Biedermann, einer der Instruktoren. „Hier dürfen die Techniker vieles ausprobieren und auch mal Fehler machen – um ihnen dann selbst auf die Spur zu kommen. So lernt man’s!“
Ein positives Fazit zieht auch der Gastgeber: „Mit Screen Visions arbeiten wir seit vielen Jahren zusammen. Wir vertreten die gemeinsame Philosophie, dass wir uns über die Qualität und insbesondere durch die regelmässige Qualitätssicherung vom Wettbewerb abgrenzen wollen. Zudem steht für beide Partner der Service an vorderster Stelle“ meint Michael Schenk, Geschäftsführer der epicto GmbH. „In diesem Sinne ist es für uns wichtig, unsere gemeinsame Auffassung von Kundenorientierung an unsere Zulieferer sowie die freiberuflichen Partner weiter zu geben. Dafür stellen wir sehr gerne unsere Räumlichkeiten sowie unser Fachwissen zur Verfügung“.
www.screenvisions.com