Sean Paul auf Tour mit Adamson Energia E15

Der internationale Reggae Star Sean Paul besuchte kürzlich Deutschland und vertraute dabei auf das neue Adamson Energia E15 System, welches von der in Hamburg ansässigen Firma COBRA sound light gestellt wurde. Die Tour umfasste zehn Termine in ganz Deutschland. COBRA sound light, ein Full-Service Provider für professionelle Audio- und Eventtechnik, hatte das Adamson E15 System erst kürzlich erworben. Die Eigentümer waren besonders vom Sound, der Skalierbarkeit und dem schnellen Riggingsystem überzeugt.

„Die Tour war sehr kompakt – Sean Paul bespielte zehn Orte in zwölf Tagen. Die Hallengrößen reichten von 3.000 bis 7.000”, erklärte Michael Buchner, Partner bei COBRA sound light. „Daher kam es darauf an, dass das System flexibel und skalierbar ist. Glücklicherweise hatten wir gerade in das E15 System investiert, welches diesen Anforderungen perfekt entspricht.” Die Produktion reiste mit 24 E15 Line Array Modulen, angetrieben von acht Lab.Gruppen PLM20.000Q Verstärkern. Die Größe des Stereo Setups variierte je nach Hallengrösse und Sitzplatzanordnung. „Die Klarheit und Lautstärke dieses Line-Array-Systems ist super“, sagt Omatali “Tali” Becket, FoH. „Der Sound dieses Lautsprechers ist bewundernswert. Ich habe keinerlei  Ermüdungserscheinungen des Gehörs festgestellt, auch nicht nach stundenlangem Arbeiten bei 95 bis 100 dB(A) – wirklich geniale Entwicklungsarbeit vom Adamson Team.“

Das  E15 ist ein 3-Weg System und enthält zwei proprietäre 15-Zoll Neodymium Treiber mit Kevlar Membran ( ND15-L, 2 x 8 Ohm, LF ), zwei 7-Zoll Kevlar Mitteltontreiber mit Phaseplug ( YX7, 2 x 8 Ohm, MF ), und zwei  neuartige 4-Zoll  1.5-Zoll-Exit Adamson HF-Kompressionstreiber ( NH4 , 2x 8 Ohm ). Der Frequenzumfang beträgt 60 Hz bis 18 kHz, die horizontale Abstrahlcharakeristik 90 Grad  (-6 dB symmetrisch ) und der nominelle vertikale Öffnungswinkel 6 Grad pro Element ( Waveguide mit prolater-spheroidaler Geometrie). „Als der Tour Promoter mir die Wahl zwischen einem anderen Großbeschallungs-System und dem neuen Energia System von Adamson gab, musste ich nicht lange überlegen“, fügt Robert Stewart, Production Manager von Sean Paul, hinzu. „Jeder liebt dieses System und ich hoffe wir haben die Chance es wieder zu benutzen, wenn Sean sein neues Album veröffentlicht hat.“

Die Anwendung der Adamson Shooter Software vereinfachte die individuelle Planung für jede Halle. Die Simulations-Software ermöglicht eine schnelle und effektive Art um eine Balance zwischen Lautsprecherposition, vertikaler Abdeckung und gleichmäßiger Lautstärke über den Hörerflächen zu erreichen. „Die  Shooter Software vereinfacht das individuelle Hallen-Setup deutlich“, fügt Buchner hinzu. „Es ist dann sehr einfach das System an den Start zu bringen und an die Halle anzupassen.“

www.adamsonsystems.com