Source Four von ETC feiert 25. Geburtstag

Im November feiert der Source Four Scheinwerfer von ETC seinen 25. Geburtstag. Zur diesjährigen LDI würdigt ETC das Produkt mit einer multimedialen, interaktiven Aktion.
ETC CEO Fred Foster erinnert sich an seine erste Begegnung mit dem Source Four: „Als ich den Source Four das erste Mal sah, bestand er nur aus einem HPL-Leuchtmittel, einem Glas-Reflektor und einem Objektiv auf einer optischen Bank in Dave Cunninghams Labor. Dennoch war er um rund 40 Prozent heller als ein 1000 Watt-Scheinwerfer 0und benötigte selbst nur 575 Watt. Ich war schwer beeindruckt!“ Noch mehr Spaß hätten ihm die ungläubigen Gesichtsausdrücke gemacht, als ETC den Source Four ein Jahr später auf der LDI in Las Vegas offiziell vorgestellt hat.
Ellen White, Outreach and Training Specialist bei ETC, arbeitete in dem besagten Jahr 1992 auf dem ETC-Stand und war Augenzeuge der Source-Four-Premiere. „Wir haben bei dieser Messe drei neue Produkte vorgestellt“, erinnert sich die ETC-Mitarbeiterin, „und wir alle waren damals davon überzeugt, dass die neuen Sensor-Dimmer und die Obsession-Konsole beim Fachpublikum für Furore sorgen werden.“ Es kam aber anders. Der Source Four habe schon bei der morgendlichen Vorstellung für Begeisterung gesorgt. „Und bei den Abendessen war er beim Fachpublikum immer noch das große Gesprächsthema“, erinnert sich White.
Seit jener LDI-Premiere vor 25 Jahren hat ETC knapp 3,8 Millionen Source Four Scheinwerfer verkauft. Jetzt würdigt das Unternehmen sein Erfolgsmodell mit einer speziellen interaktiven Aktion.
ETC produziert beispielsweise ein Video, das die Langlebigkeit der Source Four Scheinwerfer dokumentiert. In dem Beitrag möchte das Unternehmen möglichst viele der millionenfach eingebauten Source Four- und Source Four LED-Scheinwerfer zeigen. Nutzer sind bei diesem Crowdsourcing-Videoprojekt aufgerufen, Bilder ihrer, in Theatern, Kirchen, Schulen oder sonst wo verbauten, Source Four und Source Four LED-Scheinwerfer einzureichen.
www.etcconnect.com/sourcefouris25/