Stage Tec sorgt für guten Ton im Musicaltheater in Gdynia

Im Danuta-Baduszkowa-Musicaltheater im polnischen Gdynia wird seit einiger Zeit ein umfangreiches NEXUS-Routingnetzwerk genutzt. Gemeinsam mit seinem polnischen Partner Konsbud Audio hat Stage Tec dieses Projekt nun fortgeführt – ein CRESCENDO platinum mit 32 Fadern wurde als Herzstück der Tonregie installiert. Außerdem wurde das NEXUS-Netz mit vier leistungsstarken DSP-Baugruppen RMDQ aufgerüstet und auf den technisch neuesten Stand gebracht.

Auf der Suche nach einem flexiblen Routingnetzwerk für Audiosignale, das die drei Bühnen und ein Aufnahmestudio miteinander verbinden soll, entschied sich das Theater im Zuge der Modernisierung für NEXUS. Zuvor hatte sich die Audioabteilung aus Gdynia in deutschen Theatern von der Leistungsfähigkeit des NEXUS-Netzwerks überzeugt. Beeindruckt haben vor allem die vielfältigen Möglichkeiten der Wandlung in alle marktüblichen Formate, die Mikrofon-Splitfunktion der XMIC+ und der hohe Dynamikbereich von bis zu 158dB sowie die Redundanz-Möglichkeiten, die NEXUS bietet. Installiert wurde dann in Gdynia ein sehr umfangreiches NEXUS-Netzwerk mit achtzehn Basisgeräten und zwei NEXUS STAR-Routern. Die Basisgeräte wurden im ganzen Haus und auch auf den Bühnen verteilt. Um flexibel und schnell auf Anforderungen in der künstlerischen Umsetzung reagieren zu können, sind einige NEXUS-Basisgeräte mobil und können lokal zusätzliche Audio-Eingänge und -Ausgänge zur Verfügung stellen, zum Beispiel wenn große Musicals mit hohem Mikrofonierungsaufwand zusätzliche Mikrofoneingänge benötigen. In der letzten Phase der Modernisierung baute Konsbud Audio das Mischpult CRESCENDO platinum ein. Die Suche nach einer neuen Audiokonsole begann vor der Produktion des neuen Stückes „Notre Dame de Paris“. Die Aufführungen sind eine große technologische Herausforderung, die eine Konsole mit vielfältigen Funktionen erfordert. Bevor die Entscheidung zugunsten der Konsole von Stage Tec fiel, wurden diverse andere Audiokonsolen getestet. Mariusz Fortuniak, der Leiter der Audioabteilung des Musicaltheaters, schildert in einem Interview dem polnischen Fachmagazin Muzyka i Technologia den Entscheidungsprozess: „Nachdem wir zahlreiche Optionen getestet hatten, entschieden wir uns für das CRESCENDO platinum von Stage Tec mit 32 Fadern (4 x 8). Dafür gab es mehrere Gründe. In unserem Theater verwenden wir ein NEXUS-Netzwerk von Stage Tec, da passt es, dass die Konsole vom selben Hersteller stammt. Wir können alle Möglichkeiten die das NEXUS-Netzwerk bietet, über jedes Basisgerät nutzen. Dies ist besonders in Live-Situationen sehr praktisch. Ein weiterer wichtiger Grund ist, dass wir jetzt den vollen Dynamikumfang der AD/DA-Wandler nutzen können. Einschränkungen, die typisch sind bei der Konvertierung in andere Audioformate, treten bei uns nicht mehr auf. Das Ergebnis ist natürlich eine viel bessere Qualität des endgültigen Signals.“

www.stagetec.com