Lichttechnik

Udo Lindenberg auf Tour mit GLP

Udo Lindenberg auf Tour mit GLP

9. August 2017

Wenn der Panikrocker auf Tour geht, dann ist das ein Gesamtkunstwerk für Auge und Ohr. Im Gepäck hat Udo Lindenberg einfach alles, was eine Show zum absoluten Highlight macht: Artisten, Ufos, Sensationen und wie immer auch seine Geheimräte, die für eine Licht- und Videoshow der Extraklasse und perfekten Sound sorgen. So auch bei der erst kürzlich zu Ende gegangenen Tour zum neuen Album „Stärker als die Zeit“. Dabei denkt der 71-jährige noch längst nicht ans aufhören und verspricht seinen Fans auch noch dreißig weitere Jahre gepflegte Panik mit Orchester.

So lange wird wahrscheinlich auch Günter Jäckle an seiner Seite weitermachen – seines Zeichens „Geheimrat“ und Lichtdesigner/Operator seit vielen Jahren. Auch bei dieser Tour ist das Design in seinem Showlabor auf dem Gelände von Michael Schenks Firma epicto in Edingen-Neckarhausen entstanden – und wie schon bei den vorangegangenen Touren des Panikrockers setzt Jäckle auch bei dieser Tour erneut auf sehr viel Material von GLP aus Karlsbad. Mit an Bord sind 28 brandneue JDC1 Strobes, 24 impression X4 Bar10 sowie 24 GT-1 Hybride. „Die JDC1 waren für mich eine echte Premiere“, gibt Jäckle zu, der erstmals überhaupt auf echte Strobes verzichtete und stattdessen JDC1 in sein Design integrierte. „Diesen Scheinwerfer gab es bisher so noch nicht – eine Synthese aus Strobe und Fluter hat so noch keiner gebaut“, beschreibt er den ungewöhnlichen Charakter des JDC1. „Und dann kommt der Tilt noch obendrauf“, so Jäckle weiter. Beim Stichwort Synthese kommt er auch direkt auf den GT-1 Hybridscheinwerfer von GLP zu sprechen. „Tolle, knackige und gestochen scharfe Beams und einen unglaublichen Zoombereich“, so sein Statement. „Dazu absolut zuverlässig – was will man mehr erwarten?“ Ihren Einsatz finden beide Lampen nicht nur als Floors auf der erhöhten Hinterbühne, sondern auch an Strickleitern rechts und links der Bühne, wo GT-1 und JDC1 jeweils abwechselnd angebracht sind.

www.glp.de