Tontechnik

VENUE | S6L von Avid ab sofort erhältlich

VENUE | S6L von Avid ab sofort erhältlich

25. November 2015

VENUE | S6L, das neue System für Live-Produktionen von Avid, wird ab sofort ausgeliefert. Mit der Produktionsumgebung können Audio-Profis auf eine leistungsstarke und hochentwickelte Sound-Engine zugreifen und auch große und komplexe Tourneen und Veranstaltungen abwickeln. Die direkte Integration des Branchenstandards Pro Tools macht VENUE | S6L außerdem zum Front-End für die Avid MediaCentral-Plattform, der branchenweit vernetzten Umgebung für alle Aspekte der Medienproduktion und -distribution.

Zu den ersten deutschen Kunden der VENUE | S6L gehört der Fullservice-Dienstleister für Veranstaltungstechnik 8days a week aus Niederdorfelden: „Die VENUE | S6L war der nächste logische Schritt in der Entwicklung der VENUE-Konsolen – mit mehr Leistungsfähigkeit und hervorragenden Touchscreen-Workflows. VENUE | S6L gehört zu den Top-Produkten in unserem Portfolio, und ich bin mir sicher, dass sie nicht nur für Tourneen beliebt sein wird, sondern auch für Firmenveranstaltungen, Musicals, Theateraufführungen oder klassische Konzerte“, sagt Geschäftsführer Wolfgang Neumann.

Weitere Kunden in Deutschland sind unter anderem TDA Rental und satis&fy. „Wir freuen uns, der erste Verleiher in Deutschland zu sein, der sich für das S6L-System entschieden hat. Wir haben schon lange auf ein neues Flaggschiff der VENUE-Serie gewartet. Ich bin mir sicher, dass sich unsere beiden neuen S6L-Systeme schnell im Touring-Bereich etablieren werden“, sagt Steve Todeskino, Geschäftsführer TDA Rental.

„Die Nachfrage nach der VENUE | S6L war schon vor dem offiziellen Verkaufsstart riesig, was sich auch durch die unglaublich vielen Vorbestellungen führender Audio-Unternehmen aus der ganzen Welt zeigt“, sagt Kyle Kim-Hays, Senior Vice President und Chief Marketing Officer bei Avid. „Seit die S6L auf der NAB vorgestellt wurde, hat sie schon zahlreiche Preise gewonnen, was unseren Anspruch als Technologieführer untermauert und uns darin bestärkt, den Markt mit innovativen Technologien weiter voranzutreiben.“

VENUE | S6L ist ein vollständig modulares, skalierbares Live-Mixing-System für FOH, Monitoring, Broadcast, Theater und mehr. VENUE | E6L, die Processing-Engine des VENUE | S6L-Systems, überzeugt durch eine eine hohe Leistungsfähigkeit beim Verarbeiten auch einer großen Anzahl von Kanälen und Plug-ins, und das bei geringer Latenz. Da die Audioverarbeitung durchgängig mit 96 kHz erfolgt, gewährleistet das neue VENUE-System eine hohe Klangqualität, und die zur Verfügung stehenden Leistungsreserven bieten auch für höhere Sample-Raten genügend Kapazität. Damit ist die Konsole eine gute Systemlösung für professionelle Live-Produktionen und ermöglicht dank moderner Touchscreen-Workflows, benutzerfreundlicher Ergonomie und visuellen Feedback eine schnelle, effiziente Steuerung der unterschiedlichen Aspekte einer Mischung. Ein Highlight der S6L-Umgebung sind auch die Möglichkeiten der Plug-In-Integration, so dass Toningenieure live dieselben Signalprozessoren einsetzen können wie in zahllosen Studios. Und dank direkter Einbindung von Pro Tools ohne separates Audio-Interface sind auch Aufzeichnungen und die Einspielung von Playbacks schnell erledigt. Darüber hinaus zeichnet sich die VENUE | S6L-Umgebung durch umfassende Netzwerkintegration und flexible Konfigurationsmöglichkeiten aus, so dass sie sich an die unterschiedlichen Anforderungen und Budgets anpassen lässt.

Das VENUE | S6L-System wird über die gleiche VENUE-Software gesteuert wie alle Avid-Live-Systeme. Ein komplettes VENUE | S6L-System umfasst eine Mischkonsole, die Processing-Engine und I/O-Komponenten.

 www.avid.com