VT20 Systeme auf dem Pioneer DJ alpha Festival

Zum 20-jährigen Jubiläum eines der größten norddeutschen Indoor-Festivals für elektronische Musik ‚Pioneer DJ alpha‘ gaben sich über fünfzig nationale und internationale DJ-Größen und Live-Acts wie Westbam, DJ Quicksilver, Charly Lownoise & Menthal Theo, Pulsedriver, Woody van Eyden und viele mehr dreizehn Stunden lang die Klinke in die Hand. Stilarten von modernem EDM-, House- und Deephouse-Sound, Oldschool, Trance, Hardstyle, Hardcore, Hands Up-Tunes und auch Goa Sounds waren vertreten.
Die Beschallung der Haupthalle samt VIP-Bühne wurde mit einem VT20 System realisiert. Zwei Arrays mit je zwölf VT20 und einem cardioiden Bassarray aus zwölf VS28 und 24 VS18 bildeten die Main-PA. Den Antrieb der gesamten Main-PA bewerkstelligten lediglich sechs Delta 20.4-DSP Systemamps souverän an einem einzigen 32A/400 V Drehstromanschluss. Für das Nahfeld kamen acht MT12 zum Einsatz, die auf vier Wegen angesteuert wurden. Die Tontechniker vor Ort sprachen von einem auffallend detaillierten und homogenen Sound, der sehr beeindruckte.
André Neuhaus (FOH) beschreibt seine Eindrücke so: „Das System in der Größe musste eine Erwartungshaltung beim Auftraggeber sowie bei mir erfüllen, die auf Erfahrungen in dem Venue mit einem anderen System basierten. Dies hat sehr gut funktioniert, unter anderem fällt die gleichbleibende Tonalität bei verschiedenen Pegeln auf. Beeindruckend ist die klangliche Tiefenstaffelung, die man an manchen Stellen und unter anderem bei hohem Pegel in dieser Klarheit so nicht mehr erwartet. Selbst wenn man das System absichtlich ins Limit treibt, hat man nicht das Gefühl etwas zu verlieren. Diese Performance mit nur 1x32A , um rund 7.000 Leute zu beschallen, beeindruckt auch an dieser Stelle. Ich denke dies zeigt eine doch einzigartige Effektivität gepaart mit klanglicher Stabilität, direkter und detailreicher Abbildung des Contents. Enthält dieser Unzulänglichkeiten, dann sind diese sehr leicht zu lokalisieren und das erleichtert die Arbeit am Pult.“
www.proaudio-technology.de