Weitere erfolgreiche TÜV SÜD Akademie Seminare

Schwere Unfälle bei Veranstaltungen schrecken immer wieder auf. Deshalb werden an die Verantwortlichen hohe Anforderungen gestellt, so zum Beispiel die Kenntnis von über hundert Regelwerken und deren Umsetzung. Kompetente Koordinatoren sind ein wichtiger Bestandteil einer sicheren Veranstaltung. Dies haben bereits einige Bundesländer erkannt und fordern den Einsatz entsprechender Fachleute, die alle an der Sicherheit beteiligten Personen und Gewerke koordinieren. Die Seminarteilnehmer und zukünftigen Planungskoordinatoren für Veranstaltungssicherheit werden von der TÜV SÜD Akademie in einer 5-tägigen Ausbildung im Bereich der Veranstaltungssicherheit geschult. Dabei setzt die Ausbildungsleitung auf ein renommiertes Expertenteam aus dem Verbund der Vabeg Eventsafety Deutschland. In enger Zusammenarbeit zwischen TÜV SÜD Akademie, deren Fachkräfte sich mit intensivem Einsatz engagiert haben, und den unermüdlichen Referenten konnte nach 1,5 Jahren Entwicklung, ein aktuelles und praxisgerechtes Seminar zu diesem sehr komplexen Themengebiet mit modernen Lehrmethoden aufgebaut werden.
Im Februar 2015 startete erstmals das Seminar in Stuttgart. Aufgrund des enormen Interesses folgten weitere in München und Hamburg. Zum zweiten Mal in München, fand der Kurs im Februar 2016 statt. Da die dreizehn Teilnehmer aus komplett unterschiedlichen Branchenbereichen kamen, wurden die Referenten sowie das Konzept auf eine Bewährungsprobe gestellt, welche jedoch mit Bravour bestanden wurde. Auch der Kurs im März in Köln war mit sechs Teilnehmern ein voller Erfolg. Im Übrigen mussten die Teilnehmer am fünften Tag eine 90-minütige Prüfung absolvieren, die alle erfolgreich bestanden.
Insgesamt war das Feedback durchweg positiv. Die Teilnehmer waren froh einen Überblick erhalten zu haben, welche Punkte betreffend Veranstaltungssicherheit berücksichtigt werden müssen. Auch konnten Kenntnisse für eine ganzheitliche Sicherheitsbewertung, benötigtem Fachpersonal und Sicherheitsmaterialien erworben werden. Zudem wurde die Praxisnähe der Referenten und der Beispiele lobend hervorgehoben. Den frischgebackenen Planungskoordinatoren für Veranstaltungssicherheit wünschten die TÜV SÜD Akademie sowie die Vabeg viel Erfolg für die Zukunft. Auch wird ein Teilnehmertreffen nach einem Jahr angestrebt, um die gemeinsamen Erfahrungen und Änderungen auszutauschen.
www.vabeg.com