#16 Beleuchtung: Film und Fernsehbeleuchtung

4 Arten für perfektes TV-Studio-Licht
Vor diesem Hintergrund wird klar, warum bei der Fernsehbeleuchtung Helligkeits-Extreme vermieden werden müssen. Der geringe Kontrastumfang der Kameras führt bei zu hell ausgeleuchteten Szenen zur Überbelichtung und taucht zu dunkle Teile in tiefes, konturenloses Schwarz. Beides natürlich ein No-Go für professionelles Fernsehlicht. Wer jetzt glaubt, diese Voraussetzungen würden die Kreativität von Lichtdesignern in der Film- und Fernsehbranche limitieren, irrt sich. Gewaltig sogar. Denn sowohl TV- als auch Film-Sets bieten Lichtschaffenden viele verschiedene Möglichkeiten, durch spezielle Lichtpositionen und Scheinwerfer-Typen einen speziellen Look zu kreieren.
Im Grunde basiert das TV-Studio-Licht auf vier verschiedenen Lichtarten. Das ist erstens das Führungslicht, das weitgehend dem Vorderlicht der Theaterbeleuchtung entspricht. Die frontal positionierte Lichtquelle ist jedoch wesentlich näher an der Person oder an einem Objekt als im Theater. Die Lichtstärke liegt um die 1.000 Lux, für die Stufenlinsenscheinwerfer sorgen. Lichtart Nummer zwei – das Spitzlicht – wird auch als Gegenlicht bezeichnet und steigert die Abhebung des Hintergrundes vom Rest. Produziert wird es ebenfalls von Stufenlinsen-Scheinwerfern, sie sorgen im Fernsehbild für die nötige Raumtiefe. Als dritte Lichtart ist das Aufhelllicht zu nennen. Eine weiche Lichtquelle, die dazu dient, den Kontrast zum Führungslicht zu reduzieren. Fluter (auch Weichstrahler genannt) oder erneut Stufenlinsenscheinwerfer kommen hierfür zum Einsatz. Vierte und letzte Lichtart im TV-Studio ist das Horizont-Licht. Einerseits illuminiert es die im hinteren Studiobereich befindliche Dekorationen, andererseits verwenden es Lichtdesigner um spezielle Farben zu kreieren (vorwiegend blau und grün). Als Lichtquellen bieten sich Flächenleuchten und Bodenfluter an. Da gleichmäßige Ausleuchtung nur schwer zu erzielen ist, beleuchten Profis den (aus matter Operafolie bestehenden) Horizont von hinten. Für alle vier Lichtarten liegt die Beleuchtungsstärke zwischen 600 und 2.000 Lux, 1.200 Lux gelten im Normalfall aber als ausreichend.