#2 Beleuchtung: Die Kunst des Farbenmischens

Farben lassen sich nicht nur auf Papier mithilfe eines Farbmalkastens mischen – auch im Lichtdesign kommt der Farbmischung eine gravierende Rolle zu. Entscheidend dabei ist das geeignete Equipment. Vor allem LED-Systeme eignen sich hervorragend dafür. Für unsere Beleuchtungs-Grundlagenreihe machten wir uns schlau beim freien Lichtdesigner Nico Stolte.

Nico


So ziemlich jede und jeder dürfte mit dem Farbmalkasten wohl die ersten Erfahrungen bezüglich Farbmischungen gesammelt haben. Und die meisten werden sich wohl noch an das farbliche Erweckungserlebnis erinnern, wenn der gelb getünchte Pinsel über das bereits aufgetragene Blau strich – oha! Das wird ja grün! Auch mit farblich unterschiedlichen Lichtquellen lassen sich – ähnlich wie mit Malkasten und Pinsel – neue Farbtöne kreieren. Dies allerdings basierend auf einem völlig anderen Prinzip. „Beim Malen haben wir es mit einer subtraktiven Farbmischung zu tun“, sagt Lichtdesigner und -Trainer Nico Stolte. Das heißt: Indem wir auf das ursprünglich weiße Blatt Papier Farbe auftragen, filtern wir verschiedene Farben heraus. Anders dagegen das Prinzip bei Farbmischungen mit LED-Lichtquellen. „Hier haben wir es mit additiver Farbmischung zu tun. Die Mischung entsteht, indem verschiedene Quellen übereinander gelagert werden.“