#2 Beleuchtung: Die Kunst des Farbenmischens

Weißes Licht ist nicht leicht zu erzeugen

Wer etwas von Mischung verstehen möchte, muss ein paar Fakten über das menschliche Auge wissen. Rot, Grün und Blau sind die Grundfarben. Auch weil das Auge mit Rezeptoren für diese Farben ausgestattet ist und damit also korrespondieren kann. Im weiteren Sinne sind die Grundfarben die zum Mischen nutzbaren Farbmittel im lichttechnischen Bereich. Rot und Blau ergeben Magenta. Die Kombination aus Blau und Grün sorgt für einen Cyan-Ton. Und von Rot und Grün ist das Ergebnis Gelb. Legt man aber alle drei Grundfarben übereinander, dann neutralisieren sich die drei Farben und es entsteht weißes Licht.

Das x7 Farb-System hat deutlich mehr unterschiedliche LEDs zur Farbmischung zur Verfügung

Weißes Licht herzustellen kann eine Herausforderung sein. Nico erklärt: „Weißes Licht umfasst das gesamte Farbspektrum (Anm d. Red., siehe EVENT Rookie 1/19). Manche LED-Scheinwerfer decken aber nicht das gesamte Spektrum ab und können daher kein reines Weiß erzeugen.“ In der Lichtdesigner-Praxis ist „weißes Licht“ aber immer wieder gefordert. Und das ist gar nicht so leicht zu realisieren, wie es klingt. Zu Beginn seiner Karriere, erinnert sich Nico Stolte, war bei einer Show weißes Licht gewünscht. Doch die eingesetzten RGB-Strahler hätten nicht dieses bestimmte makellose weiß geliefert. „Es hat irgendwie doof ausgesehen“, erinnert sich der Licht-Profi an seine Anfangstage. Der Fehler war, dass er mit RGB-Scheinwerfern (rote, grüne und blaue LEDs) das weiße Licht mischen wollte. „Das sieht auf neutralem Hintergrund erstmal weiß aus“, sagt er, „doch sobald ein Mensch in das Licht tritt, wirkt die angestrahlte Person ungesund fahl.“ Das hat physikalische Gründe: Gegenstände oder die Haut reflektieren den Teil des Farbspektrums, den sie nicht absorbieren. Des Weiteren können sie nur Farben reflektieren, mit denen sie auch bestrahlt werden. Da eine Pflanze rotes und blaues Licht absorbiert, sehen wir sie in weißem Licht als grün. Genauso funktioniert es bei der menschlichen Haut. Allerdings enthalten viele LED-Scheinwerfer nicht alle Farben, die in der Haut enthalten sind und somit reflektiert werden können. Daher reflektiert sie nur wenige Farben in diesem Licht und erhält dadurch in unseren Augen eine andere Farbe. Moderne LED-Farbmischsysteme mit bis zu sieben verschiedenen, gleichzeitig angesprochenen Farben bieten hierfür attraktive Lösungen an.