#4 Audiotechnik: Schwarze Wunderkisten – Teil2

Klangqualität gegen Wirkungsgrad

Im Treibergehäuse, sowie an der Eintrittsöffnung eines Horns wird der Luftschall „komprimiert“

Leider geht sowohl im Hochton- als auch im Bassbereich mit der – mittels Horn erzielten – Erhöhung des Wirkungsgrads zunächst eine deutliche Verschlechterung von Frequenzgang und Impulsverhalten einher. Das liegt vor allem an den im „Hals“ des Hornes zwangsläufig entstehenden Resonanzen und Auslöschungen. Weitere Verzerrungen werden unter anderem durch die starke Luftkompression und deren Wechselwirkung mit der Lautsprechermembran – teilweise bereits innerhalb des Druckkammerlautsprechers – hervorgerufen. Zudem bündelt ein einfaches Horn den Schall zu höheren Frequenzen hin sehr stark, sodass eine kaum brauchbare Richtcharakteristik des Lautsprechers entsteht. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute hingegen ist, dass im Laufe der Jahre eine Vielzahl von Neu- und Weiterentwicklungen entstanden, wodurch diese unerwünschten Effekte auf ein absolutes Minimum reduziert werden konnten. Exemplarisch seien hier das Constant Directivity (CD)-Horn genannt das ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten im Mittel- und Hochtonbereich gewährleistet. Dazu seien noch die Perfektionierung von Schwingspulenantrieben durch Verwendung von Neodym-Magneten, Verringerung des Luftspalts und Erhöhung der möglichen Auslenkung erwähnt. Im Tieftonbereich kann dadurch und durch den zusätzlichen Einsatz hochfester, sowie leichter Verbundstoffe als Membranmaterial heutzutage in der Regel auf ein horngeladenes System verzichtet werden und dem raumakustisch einfacher zu kontrollierenden Bassreflex-Prinzip der Vorzug gegeben werden. Hierbei spielt dann wiederum das den Basstreiber umgebende Gehäusevolumen, sowie die Größe, Form und Länge der Bassreflexöffnung eine maßgebliche Rolle. Zur Berechnung der benötigten Maße, sowie einer geeigneten Resonanzfrequenz nutzen die Hersteller die sogenannten Thiele-Small-Parameter (TSP), welche die relevanten Eigenschaften der verwendeten Lautsprecher-Chassis beschreiben.

Text+Fotos: Martin Person