#5 Audiotechnik: Audiotechnikers Lieblinge

Nachdem wir uns in den letzten beiden Folgen mit der Funktionsweise von Lautsprechern beschäftigt haben, wollen wir nun das andere Ende der Signalkette etwas genauer betrachten. Abgesehen von direkt verkabelbaren Line-Quellen benötigen wir dort naturgemäß Mikrofone zur Schallwandlung.

Soweit, so bekannt. Jeder, der schon einmal eine Beschallung beliebiger Größe realisiert hat, weiß, wie ein Mikrofon an das Mischpult anzuschließen ist. Auch mit Begriffen wie „dynamisch“ und „Kondensator“ können die meisten von uns etwas anfangen. Doch was geht bei der Umwandlung des akustischen Schalls in elektrische Spannung technisch vor sich? Welche Vor- und Nachteile bieten die unterschiedlichen Mikrofontypen und -modelle? Und, wenn doch Kondensatormikrofone besser klingen sollen, warum benutzt man sie dann nicht einfach für alle Signale? Das alles sind berechtigte und wichtige Fragen, welche oftmals auch recht subjektiv und fallabhängig beantwortet werden müssen. Zunächst sollten wir aber einen Blick auf die technische Seite der Schallwandlung werfen.

Das Shure SM58 ist sicherlich eines der bekanntesten dynamischen „Tauchspulen“-Mikrofone