#5 Beleuchtung: Glaubensfrage im Lichtbereich: LED oder Glühlicht?

Das Spiel beginnt

Die technischen Grundlagen der beiden Systeme mögen trockene Theorie sein. Doch daraus leiten sich die Charaktereigenschaften, die Eigenheiten und die jeweiligen Vor- und Nachteile der beiden Licht-Systeme ab. Produktmerkmale, die wir uns nun genauer vornehmen: Anstoß für das Spiel „Glühlicht gegen LED“. „Halogenlampen lassen sich mit einem Dimmer problemlos in der Helligkeit regeln“, sagt Christian über ein wichtiges Feature eines Beleuchtungsmittels. Einige LED-Leuchtmittel können da nicht mithalten, viele ließen sich gar nicht dimmen. „Bei dimmbaren LED-Leuchtmitteln ist diese Produkteigenschaft explizit in der Produktbeschreibung aufgeführt“, sagt er. Das heißt, dass das gute, alte Glühlicht mit 1:0 in Führung geht. Doch schon als es um „Robustheit“ geht – ein wichtiger Faktor in der professionellen Beleuchtungsszene – kann LED-Technik kontern: „Glühlicht ist im eingeschalteten Zustand sehr stoßempfindlich“, sagt Christian, „LEDs sind dagegen stoßfest und unempfindlich gegenüber Vibrationen. Vor allem bei einstellbaren oder beweglichen Scheinwerfern ist das ein großer Vorteil.“ Ausgleich zum 1:1. 

So sehen Wolframdraht-Glühlampen aus, auch wenn diese einen LED-Draht verbaut hat

In der nächsten Runde geht es um die wichtigen Aspekte der „Energieeffizienz“ und „Lebensdauer“ – und hier spielen LEDs souverän ihre Vorteile aus: „Die LED hat eine Energieersparnis von achtzig bis neunzig Prozent gegenüber dem Glühlicht“, weiß der Licht-Profi, „60-Watt-Halogen entsprechen etwa sechs Watt LED“, führt er weiter aus und kommt zur Lebensdauer: „Eine LED-Lampe verrichtet zwischen 15.000 und 60.000 Stunden ihren Dienst. Eine Halogenlampe bringt es nur von 2.000 bis 4.000 Stunden.“ Womit die LED klar mit 3:1 in Führung geht. Ein Nebeneffekt des geringen Energieverbrauchs ist, dass sich LED-Leuchtmittel nur auf „handwarm“ erhitzen – eine Verbrennungsgefahr,  wie bei Halogenlampen, besteht dagegen nicht. Womit wir schon bei einer 4:1-Führung für LEDs sind. Und auch bei den nächsten Kriterien – Reaktionszeit und Regulierung der Farbtemperatur – hat moderne LED-Technik die Nase vorne. LEDs hätten eine „viel schnellere Reaktionszeit als Glühlicht“ und beim stufenlosen Regulieren der Farbtemperatur gelte für LEDs: „Keine ungewollte Änderung der Farbtemperatur beim Dimmen des Lichts.“ Da können konventionelle Scheinwerfer nicht mithalten, weiß Christian: „Wird Glühlicht gedimmt, verändert sich immer die Farbtemperatur ins Wärmere – der Rotanteil erhöht sich demzufolge.“ Zwei weitere Punkt für LEDs. Mit einem klaren 6:1 gehen wir in die Pause.  

Im zweiten Teil der Gegenüberstellung Glühlicht gegen LED stehen unter anderem wichtige Features wie „Farbwiedergabe“ und „Farbmischung“ auf der Agenda. Darüber hinaus wagen wir einen Blick in die Zukunft und sagen, wo noch Optimierungsbedarf besteht. 

Text: Werner Bongartz
Fotos: ETC, Highlite International