Tontechnik

adapoe stellt LYON vor

adapoe stellt LYON vor

28. Mai 2014

Auf dem Gelände des Fahrsicherheitszentrums Zentrums Thüringen in direkter Nachbarschaft des im vergangenen Jahr bezogenen neuen Firmensitzes stellten Gastgeber Thomas Adapoe und Jörg Kromphardt-Blumenstein, Inhaber und Geschäftsführer der adapoe Event-  und Studiotechnik GmbH ihr neues Meyer Sound LYON Lineares Line Array vor.

Der erste Tag der zweitägigen Veranstaltung stand ganz im Zeichen des Hands-On-Kennenlernens und führte eine Gruppe von fünfzehn erfahrenen Toningenieuren und Systemtechnikern in die schnelle und unkomplizierte Handhabung des Systems ein. Gemeinsam mit den Meyer Sound Technical Support Mitarbeitern Michael Pohl und Dennis Tholema wurden Hard- und Software unter die Lupe genommen und verschiedene Konfigurationen und Tunings erst virtuell mit der Simulationssoftware MAPP Online XT geplant und dann in Halle und Freigelände des Fahrsicherheitszentrums aufgebaut und mittels SIM 3 Audio Analyzer gemessen und verifiziert.

Am zweiten Tag wurde das System dann einem interessierten Fachpublikum, das aus ganz Deutschland nach Weimar angereist war, vorgestellt. Dabei konnten sich Tontechniker, Systemplaner und Vertreter zahlreicher Veranstaltungstechnikfirmen mit Musik aus der Konserve und zwei Live-Bands von der hohen Klangqualität des Systems bei hoher Reichweite überzeugen. Das vorgeführte Setup bestand aus zwei Arrays mit je zehn LYON-M und zwei LYON-W Linearen Line-Array-Lautsprechern, die im Bassbereich durch zwei gerichtete End-Fired Arrays aus je 3 x 2 1100-LFC Low Frequency Control Elementen ergänzt wurden.

Die Gäste nutzen diesen ersten richtig heissen Tag des Jahres bei Bratwurst und Grillsteak für einen regen Austausch, bei dem auch Steffen Haug, Geschäftsführer der Media Resource Group aus Crailsheim, die auch kürzlich in LYON investiert hat, sowie Tim Humpe und Stefan Büngeler von der POOLgroup, die schon zahlreiche Tourneen und Festivals mit dem seit 2013 verfügbaren ebenso linearen aber größeren LEO System ausgestattet hat, gern gesehene Gesprächspartner waren.

www.meyersound.com