Allen & Heath stellt neues Top-Modell der SQ-Serie vor

Das neue SQ-7 basiert auf der gleichen XCVI-96kHz-FPGA-Engine wie die bereits erfolgreich eingeführten Modelle SQ-5 und SQ-6 und bietet darüber hinaus erweiterte Kontroll- sowie I/O-Optionen in einem größeren Format mit 33 Fadern, 32 Preamps, 16 Custom-Soft-Keys und acht frei konfigurierbaren Soft Rotary Controls. SQ-7 ist eine 48-Kanal-Konsole, die voll kompatibel mit externen I/O-Expandern wie etwa der tragbaren DX168-96kHz-Stagebox ist. Inputs und Mixes können insgesamt 192 Fader-Strips zugeordnet werden, die in sechs Layern organisiert sind. Mit sechzehn Softkeys und acht frei konfigurierbaren Soft Rotary Controls kann der Workflow des Mixers individuell auf die Bedürfnisse der Show und des Mix-Engineers eingestellt werden. Durch die angekündigten Dante-, Waves- und SLink-Audio-Netzwerkkarten werden die Möglichkeiten zur Erweiterung, Systemintegration, für FoH-Monitor-Splits oder zum Recording noch einmal vervielfacht. Über die optionalen DEEP-Plug-Ins erhalten SQ-7-User Zugang zu angesagten Kompressor- und Preamp-Emulationen, die direkt und latenzfrei in allen Input- und Mix-Kanälen eingesetzt werden können.
Mit dem SQ-Drive der Konsole können Stereo- und Multitrack-Aufnahmen mit 96kHz Auflösung ganz einfach direkt auf einen USB-Drive erfolgen. SQ kann aber auch an einen PC oder Mac über USB angeschlossen werden und wird so per Plug&Play zu einem Core-Audio- und ASIO-konformen 32×32 Audio-Interface, das in Kürze auch MIDI- und DAW-Kontrollfunktionen erhält. Ein weiteres Feature für AV-Kunden sind zwei unabhängige, voll integrierte und zuweisbare Automatic Mic Mixer (AMM), die auch zu einem umfangreichen 48-Kanal-AMM kombiniert werden können. „Power, Geschwindigkeit, Ergonomie – SQ-7 verkörpert alles, was die SQ-Serie so einzigartig macht“, sagt Keith Johnson, Produktmanager bei Allen & Heath. „Das neue eindrucksvolle Format erlaubt es uns, die Möglichkeiten der Konsole noch besser auszuschöpfen. Direkt nachdem wir die SQ-Serie das erste Mal vorgestellt hatten, kamen viele Leuten auf uns zu, die das Konzept und die Features liebten, aber SQ in Setups einsetzen wollten, die nach mehr I/O-Möglichkeiten, Fadern und Reglern verlangten. SQ-7 ist unsere Antwort auf diese Wünsche!” Eine große Anzahl an Mixing- und Personal-Monitoring-Apps, externen I/O-Erweiterungen, Audio-Netzwerkkarten sowie die ME Personal Mixer vervielfachen die Erweiterungsoptionen und ermöglichen die Integration von SQ-7 in verschiedenste Setups.
www.allen-heath.com