Applaus für lebendige, nahtlose Bühnenbilder

Translight Fabric setzt Kulissen in Stimmung. Das Geheimnis der nahtlosen, farbintensiven Riesenbilder mit realistischen Übergängen zwischen Tag und Nacht liegt im doppelseitig bedruckten Baumwollstoff und in der Beleuchtung.
Entwickelt wurde die neue Technik von Big Image, Spezialist auf dem Gebiet der Großbildkommunikation und nach eigener Aussage, weltweit einziger Hersteller nahtloser Bilder in der Größe von 12 mal 50 Metern.„Bislang war es schwierig, verschiedene Tagesstimmungen mit einem Bühnenbild zu erzeugen, ohne dass Nähte, Schatten und Reflexionen vom eigentlichen Kunsterlebnis ablenkten“, erklärt Niederlassungsleiter Charlotte Schwarzmeier die Herausforderung. Für Translight Fabric wählte Big Image deshalb ein spezielles, nicht reflektierendes Baumwollgewebe, das auf dem weltweit größten Textilprinter Infinitus doppelseitig und nahtlos bedruckt werden kann. Wird der Stoff beidseitig passgenau mit identischen Motiven versehen (Translight Fabric), gelingen mit Auf-und Rücklicht facettenreiche Farbspiele, Schattierungen und Stimmungen. Die Lichtquelle scheint als solche nicht durch. Wird die Baumwolle mit Tag-und Nachtmotiven bedruckt (Translight Day-to-Night) und entsprechend beleuchtet, können realistische Übergänge zwischen Hell und Dunkel simuliert werden. Für Jo Schramm, Bühnenbildner an der Opéra National de Lorraine im französischen Nancy, offenbart Translight Fabric „ein fantastisches Gefühl der Tiefe auf der Bühne. Es funktioniert perfekt.“ Der langjährige Big Image-Kunde war mit seinem Bühnenbild für die Oper „Armide“ einer der ersten, der Translight Fabric, Day-to-Night getestet hat.