AUMOVIS stellt KI-gestützte, autonom fahrende LED-Wand vor

So manch einer wird sich bereits die Frage gestellt haben, inwiefern künstliche Intelligenz den Event- und Entertainment-Markt beeinflussen wird. Das Stuttgarter Start-Up AUMOVIS lieferte nun im Rahmen einer Präsentation ihre Antwort: Eine autonom fahrende LED-Wand, die gänzlich neue, hochtechnologische Inszenierungen ermöglichen soll. Dieses Kommunikationstool spricht laut AUMOVIS die Emotionen an und die Einsatzgebiete und -möglichkeiten sollen nahezu grenzenlos sein.

Das von zwei Unternehmen aus der Eventbranche gegründete Start-Up brachte bereits im vergangenen Jahr eine LED-Wand auf den Markt, die mithilfe einer computergesteuerten Fahreinheit in der Lage ist, sich omnidirektional durch den Raum zu bewegen. Die Kombination aus Hard- & Softwarekomponenten ermöglicht nicht nur präzise Fahrten auf Eventbühnen oder in Showrooms, sondern erzeugt vor allem im Zusammenspiel mehrerer Module bisher noch nicht gekannte visuelle Effekte. Dafür sorgt nicht zuletzt auch die Synchronisierbarkeit von Medieninhalten zwischen den Modulen und mit anderen Medienflächen.

Durch eigene Entwicklungen im Hard- als auch Softwarebereich will das Unternehmen sicherstellen, dass das Produkt auch höchsten Qualitätsansprüchen und Belastungssituationen gerecht wird. Damit soll AUMOVIS nicht nur für Produktpräsentationen, Messen oder Presseveranstaltungen eingesetzt werden können, sondern eignet sich durch sein Akkukonzept auch für längere Einsätze.

Mit zwei Einsätzen für Premium-Automobilhersteller konnte sich AUMOVIS bereits im vergangenen Jahr der Eventbranche vorstellen. Dabei konnte im Rahmen eines Events für den Elektroautohersteller smart eine Produktpräsentation kreiert werden, die an zehn aufeinander folgenden Tagen die Teilnehmer begeisterte. Am 15. und 16. Februar wurde AUMOVIS nun im GATE22 in Filderstadt vorgestellt. Innerhalb von 90 Minuten wurden den Gästen dabei 3 Shows vorgeführt, bevor Fragen gestellt und konkrete Einsatzmöglichkeiten diskutiert werden konnten. Für alle, die es nicht geschafft haben teilzunehmen, freut sich das AUMOVIS Team, das Produkt jetzt auch digital vorzustellen.

www.aumovis.com