AURUS mischt als FOH CCTV-Event in Beijing

AURUS platinum, das Flaggschiff des Berliner Herstellers Stage Tec, erlebte seine Premiere als FOH-Pult in China. Ende Juli fand in der Cadillac-Arena in Beijing vor 18.000 Zuschauern ein Cross-Over-Konzert mit Musik von Zhang Hong Guang, einem der populärsten Komponisten Chinas, statt. Das AURUS platinum war mit 32 Fadern ausgestattet und in ein NEXUS-Netzwerk mit sechs Basisgeräten und einem STAR-Router eingebunden. Die Veranstaltung wurde von CCTV, dem landesweiten staatlichen Sender Chinas, aufgezeichnet und wird auf dem Musik- und Unterhaltungschannel CCTV-3 ausgestrahlt.
Für das Orchester mit 60 Musikern, einen Chor mit 50 Sängerinnen, einer Band mit 11 Musikern, 16 Solisten sowie zwei Moderatoren wurde eine große Kanal- und Busanzahl gebraucht. Um mit 32 Fadern bei mehr als 200 Mischkanälen und 80 Bussen den Überblick zu behalten, erwies sich die AURUS-Funktion der VCA-Hierarchie als hilfreich. Hier können die Instrumente zu Gruppen zusammengefasst werden, so dass der Toningenieur den Überblick behält. Statt Einzelkanäle werden VCAs gemischt, kombiniert mit der Spill-Funktion von AURUS. Die Spill-Funktion vereinfacht die Arbeit bei Live-Mischungen und erlaubt einen schnellen Zugang zu allen Signalen.
Für die große Anzahl an Audiokanälen ist das AURUS platinum mit sieben leistungsstarken DSP-Einheiten RMDQ voll bestückt. Die Mikrofone wurden ohne analoge Vorverstärkung direkt über die Mikrofoneingänge von NEXUS mit 32-bit-Auflösung mit dem patentierten True-Match-Verfahren in digitale Signale gewandelt. Dafür waren sechzehn Mikrofon-Baugruppen XMIC mit jeweils acht Kanälen, also 128 Mikrofonkanäle insgesamt, in den NEXUS-Basisgeräten implementiert.
„Stage Tec ist bekannt für höchste Zuverlässigkeit, Sicherheit und beste Audioqualität. Deshalb setzen wir die Stage Tec-Technologie seit vielen Jahren bei wichtigen Veranstaltungen wie der CCTV-Gala-Show sowie in Studios und anderen Live-Übertragungen ein. Wir vertrauen auf Stage Tec’s‘ Audio Excellence‘.“ erklärt Mr. Chen, Vizepräsident der Audio-Abteilung von CCTV.
Für Ende des Jahres ist eine zweite Vorstellung in Shenzhen, der modernen Metropole in Südosten Chinas, bereits in Planung. Zhang Hong Guang ist ein berühmter Komponist des chinesischen Opern- und Tanztheaters und schreibt auch Film- und Fernsehmusik sowie Popmusik und ethnische Musik. Die Cadillac Arena wurde 2008 eröffnet und war im gleichen Jahr Austragungsort des Olympischen Basketballturniers. 2022 werden hier die Wettbewerbe im Eishockey bei den Olympischen Spielen stattfinden.

www.stagetec.com