Avicii Tribute Concert mit Meyer Sound LEO Family

Mehr als 58.000 Zuschauer strömten am 5. Dezember 2019 in die riesige Stockholmer Friends Arena zum Avicii Tribute Concert, um das Leben und die Arbeit des beliebten DJs und Produzenten Tim Bergling – alias Avicii – zu feiern. Das außergewöhnliche Line-Up des Abends bestand aus zwanzig Musikern und Kollegen von Avicii, darunter Rita Ora, Aloe Blacc, Adam Lambert und Dan Tyminski sowie DJ-Sets von David Guetta, Kygo und Laidback Luke, Dimitri Vegas & Like Mike und Nicky Romero. Die Bright Group, einer der führenden Anbieter von Veranstaltungstechnik in Skandinavien, lieferte ein umfassendes Audio-, Video- und Lichtpaket, bei dem ein Lautsprechersystem der Meyer Sound LEO Family zum Einsatz kam. Die Veranstaltung stellte zahlreiche Herausforderungen an die Audioproduktion, durch visuelle Einschränkungen aufgrund von YouTube-Live-Streaming, Lautstärkebegrenzungen und den schwierigen akustischen Eigenschaften der großen Indoor Arena. Zudem sollte auch ein 30-köpfiges Orchester mit basslastigen EDM-Tracks kombiniert werden. Das mit dieser Aufgabe betraute Team wurde von Produktionsleiter Daniel Hellsten, Audio System Tech Anton Söderberg und Meyer Sound European Technical Support Theis Romme geleitet.

„Es ist eine ziemlich schwierige Arena, da sie so riesig ist und es eine Menge Dämpfung gibt“, bemerkt Anton, „also braucht es ein hocheffektives Lautsprechersystem, um die Leistung und die Klarheit zu liefern, die wir benötigen. Mit dem Meyer Sound LEO Family System haben wir Ergebnisse erzielt, die meine Erwartungen weit übertroffen haben.“ Die Kombination aus großen zu überbrückenden Distanzen, der 270-Grad-Bestuhlung und strenger Lärmgrenzwerte erforderten ein besonderes Konzept mit mehreren Delay-Systemen, so Theis. „Der Abstand von der Bühne bis zu den hinteren obersten Sitzen beträgt etwa 150 Meter in der Länge und 30 Meter in der Höhe, also haben wir das System mit Delays sowohl für die Hauptbeschallung als auch für die Sidefills konfiguriert. Die Coverage erwies sich als ausgezeichnet, mit sanften Übergängen zwischen den Arrays – dank der gemeinsamen akustischen Eigenschaften der LEO Family und der großartigen Arbeit von Anton.“

Die Main-Front-Arrays des Systems umfassten jeweils sechzehn LEO-M Lautsprecher über zwei LYON-W Wide Coverage Lautsprecher, wobei die Dual-Out-Arrays jeweils mit sechzehn LEO-M, vier LYON-M und zwei LYON-W Lautsprechern konfiguriert waren. Das Front-Fill-System bestand aus zwölf LEOPARD Lautsprechern, während für die 270-Grad Far Out Fills jeweils 22 LEOPARD Line-Array-Lautsprecher verwendet wurden. Full-Range-Delay-Arrays, die an sieben Hängepunkten geflogen wurden, bestanden aus insgesamt 104 LYON-M, zwanzig LYON-W Lautsprechern sowie achtzehn 1100-LFC Low-Frequency Control Elements. Für einen gleichmäßig in der Arena verteilten viszeralen Bass setzte Theis zwei End-Fire-Arrays mit jeweils neun 1100-LFC Low-Frequency Control Elements ein, die durch achtzehn 1100-LFCs im Center ergänzt wurden. Weitere zwölf 1100-LFC Elemente wurden als Cardioid-Arrays auf jeder Seite geflogen. Die Systemoptimierung und -steuerung erfolgte durch sechzehn GALAXY 816 und drei GALAXY 816-AES3 Prozessoren, die über ein auf dem neuen Milan Protokoll basierendes AVB-Netzwerk verbunden waren. Alle Lautsprechersysteme wurden von den Niederlassungen der Bright Group in Schweden und Norwegen bereitgestellt.

„Die Coverage war sehr gleichmäßig, mit sanftem Übergang zwischen den Arrays“, berichtet Anton. „Die LEO Lautsprecher haben die nötigte Reichweite, die Coverage mit den LEOPARD Arrays ist einfach hervorragend. Wir haben auch LEOPARDs als Front Fills, so dass der Übergang von den Mains einfach zu realisieren war. Insgesamt liegt die Coverage über meinen Erwartungen. Die Klangqualität auf den Plätzen in den obersten Reihen war großartig.“

www.meyersound.de