Azubi-Projekt in 2.320 Meter Höhe

Neumann&Müller Veranstaltungstechnik hat in diesem Jahr die Einweihung der frisch renovierten Heilbronner Hütte auf 2.320 Metern Höhe im österreichischen Voralberg begleitet und technisch ausgestattet. Dabei waren in erster Linie Auszubildende des technischen Dienstleisters im Einsatz. N&M beleuchtete am Abend die Außenfassade des Haupt- und Nebengebäudes (Winterquartier). Darüber hinaus hat das Unternehmen dafür gesorgt, dass während der Feierlichkeiten alle Gäste und Beteiligte adäquat beschallt werden. Vor Ort gab es einen Gottesdienst, Interviews mit Lehrern und Ausbildern der Azubis, welche die Hütte renoviert hatten, sowie musikalische Einlagen.
Die Planung, der Aufbau und die Durchführung wurde als Azubi-Projekt gestaltet. Die drei Azubis zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik Jan-Phillip Fach, Michael Schmid (beide 2. Lehrjahr) und Moritz Koch (3. Lehrjahr) begleiteten das Projekt seit Beginn und waren natürlich auch vor Ort. Moritz Koch war bereits bei der Vorbesichtigung dabei und half im Büro beim Planen des Projekts. Jan-Phillip Fach kümmerte sich vor Ort um das Einrichten des Lichtpults und Ausleuchten der Hütte. Einen besonderen Akzent setzte hierbei eine achtzehn Kilogramm schwere Akku-LED, die zu Fuß auf das Gipfelkreuz des Hausberges (Strittkopf) in 2.600 Metern geschafft werden musste, um nach Einbruch der Dunkelheit auch die Gipfelmarkierung beleuchten zu können. Michael Schmid und Moritz Koch waren vor Ort für die Beschallung verantwortlich. Die zwei Projektleiter Bastian Brock und Martin Würfele erklärten den Azubis hier anschaulich einige spezifische Dinge. Darüber hinaus konnten die Azubis selbständig ausprobieren, was mit der Technik möglich ist und wie sie bedient werden muss.
Die Heilbronner Hütte liegt im Verwall-Gebiet (Österreich). Sie bietet Wanderern und Mountainbike-Fahrern eine Übernachtungsmöglichkeit sowie eine warme Speisekarte für Tagesausflügler. Bei dem Eröffnungsevent wurde nicht nur die neue Heilbronner Hütte präsentiert, sondern auch verschiedene Berufe der Handwerkskammer Heilbronn. Friseure schnitten den Gästen die Haare, der Bäcker Johannes Hirth (deutscher Meister im Brot backen) schrieb die Namen der Gäste auf Lebkuchen Herzen, die sie sich unter Aufsicht der Kletterabteilung des DAV Heilbronn von einer Boulderwand holen mussten. Im Vordergrund standen aber die Schreiner, die die Hütte renoviert hatten.
www.neumannmueller.com