b-trend.academy startet Lehrgänge zum Berufsspezialisten für Beleuchtungstechnik

b-trend.academy führt ab dem 15. März 2027 neue Lehrgänge zum „Berufsspezialisten für Beleuchtungstechnik“ nach den Qualitätsstandards der IGVW (Interessengemeinschaft Veranstaltungswirtschaft e. V.) durch. Die Lehrgänge werden als Y-Modell angeboten: Teilnehmende durchlaufen zunächst gemeinsam die fachlichen Grundlagen und entscheiden sich anschließend für eine Spezialisierung – SQQ12.1 (Fachrichtung Lichtsteuerung, „Lichtoperator“) oder SQQ12.2 (Fachrichtung Lichtsystemtechnik, „Lichtsystemtechniker“). Auf Wunsch können auch beide Abschlüsse erworben werden.

Die Standards wurden aufgrund des stetigen Wandels in der Beleuchtungstechnik entwickelt, der durch kurze Innovationszyklen und komplexes technisches Know-how geprägt ist. Bislang erfolgte die Spezialisierung zum Lichtoperator bzw. Lichtsystemtechniker meist autodidaktisch. Mit den Standards SQQ12.1 und SQQ12.2 erhalten diese Gewerke ein professionelles, standardisiertes Fundament: Berufsanfänger mit Abschluss als Fachkraft für Veranstaltungstechnik werden dadurch in die Lage versetzt, den angestrebten Spezialisierungsgrad schneller zu erreichen, was die Dienstleistungsqualität im Bereich Licht branchenweit verbessern soll. Die Standards wurden vom zuständigen Gremium der IGVW unter Mitwirkung des Sachgebietes Bühnen und Studios der DGUV sowie der Arbeitskreise der Sicherheitsfachkräfte und Sicherheitsingenieure zahlreicher Sender und Institutionen erarbeitet.

b-trend.academy hat bereits andere IGVW-SQQ-Standards erfolgreich durchgeführt und bringt damit Erfahrung in der praxisnahen Umsetzung dieser Qualifizierungsformate mit. Unterrichtet wird ausschließlich von Dozierenden aus der beruflichen Praxis, die ihre aktuelle Erfahrung aus Produktionen unmittelbar in die Ausbildung einbringen. Der überwiegende Schwerpunkt des Lehrgangs findet online im virtuellen Klassenraum statt und ermöglicht damit eine zeitliche und örtliche Flexibilität für Berufstätige in der Veranstaltungstechnik. Der Unterricht findet live mit Dozierenden auf einer eigenen Lernplattform statt, wobei sämtliche Unterrichtseinheiten aufgezeichnet werden, sodass Teilnehmende verpasste Einheiten jederzeit nachholen können. Die abschließende Woche wird in Präsenz vor Ort durchgeführt, um die erlernten Inhalte praktisch anzuwenden und die Prüfung unter realen Produktionsbedingungen abzulegen.

Der SQQ12.1 qualifiziert für die Tätigkeit als Lichtoperator und vermittelt die sichere Bedienung moderner Lichtsteuerungen, die professionelle Erstellung von Showfiles sowie die Programmierung und den Betrieb von Lichtanlagen für unterschiedlichste Produktionen. Der SQQ12.2 qualifiziert für die Tätigkeit als Lichtsystemtechniker und vermittelt die Einrichtung, Betreuung und Wartung lichttechnischer Anlagen und ihrer Netzwerkinfrastruktur. Beide Abschlüsse richten sich an Fachkräfte für Veranstaltungstechnik, die sich spezialisieren möchten, sowie an qualifizierte Quereinsteiger mit entsprechender Berufserfahrung.

www.b-trend.academy