Björn Hermann setzt auf GLP

Bereits zum sechszehnten Mal wurde kürzlich in Berlin der Deutsche Preis für Wirtschaftskommunikation verliehen. In insgesamt sechs Disziplinen bewerben sich Agenturen und Marketingfirmen um den begehrten „Goldenen Funken“, zudem wurde für junge Unternehmen aus der Marketingbranche erstmals auch ein „Start-Up Preis“ vergeben. Die erfolgreiche Veranstaltung stand wie immer unter der Schirmherrschaft des „Vereins zur Förderung der Wirtschaftskommunikation“, bei der technischen Umsetzung waren neben den Designern von phase7 performing.arts zudem auch Studenten der HTW Berlin beteiligt. Die Fäden in der Hand hatte der Berliner Lichtdesigner Björn Hermann.
„Ich hatte gänzlich freie Hand bei der Umsetzung“, erzählt Björn „und ich wollte auch ganz gezielt die Studenten der HTW mit in das Design und die Umsetzung einbinden. Ich finde es wichtig, solche Institutionen zu unterstützen. Zusammen mit einem Partner wie GLP, der uns ebenfalls tatkräftig unterstützt hat, ist so ein wirklich spannendes und eindrucksvolles Design entstanden – ganz anders als in den Jahren zuvor, wo der Awardabend eine eher steife Veranstaltung mit Schlips und Kragen war.“ Und tatsächlich wehte ein Hauch von Oscar und Glamour durch die Berliner Columbiahalle. „Ich wollte die Nominierten und Preisträger mitreißen, genau wie das Publikum“, so Björn. „Wenn die Nominierten vorgestellt werden, baue ich bereits Spannung auf, lasse Lichtkegel durch den Raum kreisen, steigere die Dynamik bis schließlich der Preisträger verkündet wird – und dann explodiert das gesamte Set förmlich.“
Zum Einsatz kamen dabei hauptsächlich Scheinwerfer von GLP. Björn schätzt insbesondere die impression-Serie von Anfang an, „denn sie bietet mir eine stringente Scheinwerferfamilie von klein bis groß. Die Beams sind wunderbar akkurat und sauber, damit komme ich sehr schnell zu einem Ergebnis. Und – es gibt keine Base, ich kann die gesamte Reihe also praktisch unsichtbar in ein Set integrieren“, so Björn zu den Gründen seiner Wahl. Jeweils vierzehn impression X4 und sechzehn impression X4 L waren in der Columbiahalle im Einsatz. Als weiteres Highlight der Awardshow kamen 24 neue GT-1 von GLP zum Einsatz. „Dieser Scheinwerfer bietet einfach alles, was ein Hybridscheinwerfer haben muss – egal, ob ich sie als Beam, Spot oder Wash einsetze. Klare, scharfe Beams ohne Hotspots. Zudem sind die GT-1 einfach unglaublich kompakt und verzichten, genau wie die Lampen aus der impression-Reihe, auf eine Base.“
www.glp.de