Blackmagic bringt die Time Warp in Social-Media

Time Warp ist eines der größten Indoor-Events für elektronische Musik in Europa und ist kürzlich zum ersten Mal seit vier Jahren wieder in seine Heimat nach Mannheim zurückgekehrt. Die Video-Content-Produktionspartner LiveFRAME kehrte ebenfalls zurück, allerdings mit einem neuen Auftrag: Inhalte für schnell verfügbare Social-Media-Kanäle zu erfassen. „Für Time Warp ist es von entscheidender Bedeutung, seine Follower in den sozialen Medien zu erreichen“, sagt LiveFRAME-CEO Christoph Pauli.

Dies stellte das Team vor drei große Herausforderungen. Für die Weiterleitung der Feeds vom Festivalgelände zur mobilen Anlage von LiveFRAME waren mehr als zwei Kilometer Glasfaser erforderlich. Das Netzwerk bestand aus sechs Stage-Boxes, eine pro Etage, mit Glasfaserkonvertern, die das Video vom Veranstaltungsort zum Übertragungswagen verbanden. Weitere Probleme betrafen den Arbeitsablauf. Jeder Akt erteilte unterschiedliche Berechtigungen für die Aufzeichnung eines Teils seines Sets. „Wir mussten komplizierte Anforderungen an die Zeitstempel verwalten, da wir genau wissen mussten, wann wir mit der Aufzeichnung beginnen konnten oder sie stoppen mussten.“

Eine weitere Hürde war es, die Medien schnell zum Redaktionsteam von Time Warp zu bringen. Die Lösung bestand darin, Dateien von Blackmagic HyperDecks per FTP auf den Medienserver des Kunden zu übertragen, damit die Redakteure sofort nach der Aufnahme darauf zugreifen konnten. Von der Live-Übertragung über den Ausschnitt und den kreativen Feinschliff bis zur Veröffentlichung dauerte es weniger als dreißig Minuten. LiveFRAME empfing alle 24 Videosignale in seinem mobilen LKW und war mit einem Blackmagic Design-Workflow ausgestattet. Der Blackmagic ATEM Constellation ist der Live-Produktionsmischer und die Aufnahme erfolgt auf acht HyperDeck Studio 4K Pro. „Was uns am gesamten Systemkonzept von Blackmagic gefällt, ist, dass unabhängig vom Auftrag alles perfekt zusammenpasst. Das gesamte System ist gut integriert und kann je nach Projektbedarf zerlegt und neu konfiguriert werden“, so Christoph

LiveFRAME setzte bei Time Warp sieben URSA Broadcast G2 ein, die meisten davon manuell bedient. Darüber hinaus wurden drei Pocket Cinema Camera 6K auf Schiebereglern neben DJ-Mischpulten und der Bühne ferngesteuert.

www.blackmagicdesign.com