Blackmagic Design präsentiert neue ATEM Constellation 4K Mischer
Blackmagic Design stellt mit dem ATEM 1 M/E Constellation 4K und dem ATEM 2 M/E Constellation 4K zwei neue Ultra-HD-Modelle der ATEM Constellation Produktfamilie mit bis zu zwanzig skalierfähigen 12G-SDI-Eingängen vor. Beide 4K-Modelle haben die gleichen Features wie die ATEM 1 M/E und 2 M/E Constellation HD Modelle, inklusive Aux-Ausgänge, DVE, ATEM Advanced Chroma Keyer, Multiview und SuperSource. ATEM 1 M/E Constellation 4K und ATEM 2 M/E Constellation 4K Mischer sind ab sofort bei Blackmagic Design Händlern weltweit erhältlich.
Der ATEM 1 M/E Constellation 4K ist ein Live-Produktionsmischer mit zehn skalierbaren 12G-SDI-Eingängen, sechs 12G-SDI-Ausgängen, DVE, vier ATEM Advanced Chroma Keyern, 16-fachem Multiviewer, Media-Playern, Talkback und USB-Webcam-Ausgang. Der größere ATEM 2 M/E Constellation 4K kommt mit zwanzig skalierbaren 12G-SDI-Eingängen, zwölf Aux-Ausgängen für 12G-SDI, zwei DVE, acht ATEM Advanced Chroma Keyern, zwei Multiviewern und SuperSource-Prozessor für insgesamt sechs DVE. ATEM Constellation Mischer präsentieren sich in einem kompakten Rackmount-Design mit integrierter Frontblende. Darüber lässt sich der Mischer in Situationen wie beim Setup oder in Notfällen bedienen. Auf dem großzügig bemessenen LCD können Nutzer die Programmausgabe verfolgen und über Bildschirmmenüs die Mischereinstellungen ändern. Das Kompaktdesign ist für mobile Liveproduktions-Setups geeignet. An der Rückseite befinden sich 12G-SDI-Eingänge, Aux-Ausgänge sowie Anschlüsse für symmetrisches Audio und Ethernet zur Steuerung.
Mischer der ATEM Constellation Familie sind mit einer großen Anzahl unabhängiger Ausgänge ausgestattet. Diese SDI-Ausgänge sind leistungsstark, weil Nutzer jede SDI-Eingabe beziehungsweise jede interne Quelle getrennt an einen beliebigen SDI-Ausgang routen können. Das ist perfekt, um unabhängige Feeds an Bühnenleinwände, Masterrekorder oder Streaming-Prozessoren zu leiten. Man kann aber auch die SDI-Ausgänge für ISO-Aufzeichnungen nutzen. Dabei wird jeder Rekorder mit einer synchronisierten Mischereingabe mit passendem Timecode gespeist. Alle SDI-Ausgänge unterstützen Programmton, RP-188-Timecode, SDI-Kamerasteuersignale, Tally und Talkback. Fürs Livestreaming fungiert der USB-C-Port an einem ATEM Constellation als Webcam-Quelle. Die Software liest den ATEM Constellation als gewöhnliche Webcam, obwohl es sich in Wirklichkeit um einen Live-Produktionsmischer handelt. Dies garantiert vollständige Kompatibilität mit jeder Videosoftware in voller 1080HD-Auflösungsqualität.
„Die ATEM Constellation HD Mischer sind seit dem ersten Release unglaublich beliebt“, so Grant Petty, CEO von Blackmagic Design. „In letzter Zeit stieg jedoch die Nachfrage nach einem gleichermaßen kompakten Mischer, der zudem die Arbeit mit 12G-SDI und Frameraten bis zu Ultra HD 2160p/60 ermöglicht. Die neuen 1-M/E- und 2-M/E-Modelle arbeiten mit der gleichen Auflösung wie unsere Blackmagic Studio Camera 6K Pro und bieten unseren Kunden all jene Funktionen, mit denen sie hervorragende Liveproduktionen in Ultra HD erschaffen können.“