CHAINMASTER Elektrokettenzüge für schwimmende Bühne

Im Rahmen des viertägigen Emsfestivals, welches im Juli 2022 bereits zum zwanzigsten Mal in der Stadt Rheine stattfand, erwartete die Zuschauer*innen ein abwechslungsreiches Programm aus exklusiven Liveshows und Musik aus verschiedenen Jahrzenten. Mittelpunkt der Veranstaltung war auch in diesem Jahr wieder die schwimmende Bühne direkt am Emsufer.

Das Besondere an dieser schwimmenden Showbühne ist, dass sie auf fließendem Gewässer eingesetzt wird, was in ganz Europa einzigartig ist. In diesem Jahr ebenfalls besonders war der Einsatz von CHAINMASTER Elektrokettenzügen. Die perfect sound GmbH mit Projektleiter Marco Ahmann war im Rahmen des Festivals für den Auf- und Abbau, sowie den Betrieb der Showbühne verantwortlich. Sechs CHAINMASTER D8Plus Ultra 500 kg Modelle mit 25 Meter Kette wurden auf der Bühne verwendet. Besonderes Augenmerk lag in diesem speziellen Anwendungsfall auf der IP-Schutzart. Man wählte hier bewusst die Ausstattung IP66, da diese bei Nutzung unter freiem Himmel geeignet ist. „Die D8Plus Ultra Serie von CHAINMASTER überzeugte durch die kompakte Bauform und den Fakt, dass sie auch bei Regen problemlos zum Einsatz kommen kann. Das war ein wichtiges K.O.-Kriterium für eine solche Veranstaltung“, erzählt Bühnen- und Beleuchtungsmeister Marco begeistert.

Die gesamte Bühne unterlag einer aufwändigen Konstruktion und ständiger Überwachung, da sie ab einem gewissen Wasserpegelstand oder bei einer Fließgeschwindigkeit der Ems von 0,5 Meter pro Sekunde abgesenkt werden musste. Dies setzt voraus, dass die genutzten Elektrokettenzüge jederzeit einsatzbereit sein müssen, um die Sicherheit zu gewährleisten. „Unter diesen Voraussetzungen viel eindeutig die erste Wahl auf die Produkte von CHAINMASTER“, so Marco.

www.chainmaster.de