CHAUVET Professional beleuchtet Plenarsaal des Europäischen Parlaments

Passend zum diesjährigen Europatag hielt das Europäische Parlament die Eröffnungsveranstaltung ihrer Konferenz zur Zukunft Europas ab, die das Motto „The Future is in Your Hands“ trägt. Dass sowohl die andauernde Konferenz, als auch die damit verbundenen Projekte eine zukunftsweisende Rolle einnehmen sollen, spiegelte sich auch deutlich im Rahmen der Eröffnung wider, die im modernen Plenarsaal des Europäischen Parlaments in Straßburg abgehalten wurde. Mit dabei waren einige Gäste vor Ort, unter anderem Ursula von der Leyen und der französische Präsident Emmanuel Macron, der die Eröffnungsrede hielt, sowie auch zahlreiche Online-Teilnehmer die live zugeschaltet wurden. Um hier ein entsprechend hybrides Lichtdesign zu schaffen akquirierte das Team von DB Video den belgischen Lichtdesigner Dimi Theuwissen, der die architektonischen Merkmale des Plenarsaals in Szene setzte und dem Setting eine warme, einladende Note gab. Dabei setzte er insbesondere auf Scheinwerfer der Maverick- und COLORado-Serien von CHAUVET Professional, die von Splendit zur Verfügung gestellt wurden. 

Ob nun live oder online an der Konferenz beteiligt, sowohl die imposante Videotechnik, als auch das komplementierende Lichtdesign überzeugte die Teilnehmer gleichermaßen. Dimi vertraute bei der Lichtgestaltung auf CHAUVET Professional und setzte beim Key-Lighting auf Maverick MK3 Profile CX und MK2 Profile Movinglights. Wie bei all seinen Projekten, die er seit der Pandemie betreut, achtete er auch hier darauf sein Design so zu balancieren, dass es sowohl für das Live- als auch für das Online-Publikum angemessen funktioniert. In Vierergruppen und den Konturen der Wand des Plenarsaals folgenden Traversen, lenkten die 820-Watt-MK3 Profile CX und 440-Watt MK2-Profile Fixtures das Licht aus mehreren Richtungen auf die Bühne und sorgten so für eine gleichmäßige Abdeckung. Mit einem CRI von 92 beim MK3 CX und etwa 90 beim MK2 sorgten die Profile Movinglights für natürliche Hauttöne mit größerer Tiefe und realistischeren Farben am Set.

Um dem großen Saal ein insgesamt ansprechendes Ambiente zu verleihen setzte Dimi auf 140 COLORado 2 Quad Zoom von CHAUVET Professional, die den obersten Balkon des Plenarsaals auskleideten. Die jeweils mit vierzhen Osram RGBW-LEDs ausgestatteten COLORado-Scheinwerfer eigneten sich für subtile Farbwechsel, die abwechslungsreiche Stimmungen im Raum je nach Bedarf erzeugten. 

www.chauvetprofessional.com