David Bowie-Ausstellung mit Neumann&Müller

Berlin-Schöneberg, Hauptstraße 155. Eine 7-Zimmer-Altbauwohnung im Westen der geteilten Stadt. Auf dem Höhepunkt von Kaltem Krieg und Heißem Herbst sucht ein britischer Künstler, der in den Vereinigten Staaten bereits ein Superstar ist, so etwas wie eine persönliche Zuflucht. Es werden David Bowies kreativste Jahre, sagen Musikkritiker heute. In den Hansa-Studios am Potsdamer Platz, und damit direkt an der Mauer, entsteht zwischen 1976 und 1978 das „Berliner Triptychon“: die Alben „Low“, „Heroes“ und „Lodger“.

Ein Beleg dieser schöpferischen Zeit ist der Schlüsselbund zur Schöneberger Wohnung. Er gehört zu den 300 Exponaten der David Bowie-Ausstellung, die seit dem 20. Mai im Martin-Gropius-Bau gastiert. Die multimediale Ausstellung kuratierte das „Victoria und Albert Museum“ in London, die Berliner Etappe veranstaltet die internationale Kommunikationsagentur „Avantgarde“. Neumann&Müller Veranstaltungstechnik wurde von Avantgarde mit der Planung und Realisierung des Ausstellungslichts und der Installation der Medientechnik für die multimediale Show beauftragt. Zudem war N&M für den Einbau der von Sennheiser zur Verfügung gestellten Tontechnik zuständig. Das Team um Projektleiter Philippe Lefranc inszenierte auch die Lichttechnik für die Eröffnung der Ausstellung, zu deren Gästen neben viel Bühnenprominenz auch Bundesaußenminister Steinmeier zählte – er hielt die Eröffnungsrede.

Wichtiger Bestandteil des Ausstellungskonzeptes ist natürlich der Sound. In Zusammenarbeit mit Sennheiser wurde von den Kuratoren eine visuelle Erlebnisreise in höchster Tonqualität kreiert, die Bild und Klang eindrucksvoll verbindet. Spezielle „guideports“ liefern Besuchern so den Soundtrack passend zu den Exponaten und Videos. Bowies Zeit in Berlin wird im Martin-Gropius-Bau eine eigene Sektion gewidmet. Sechzig Exponate sind hier neu hinzugekommen, die teilweise erstmals öffentlich gezeigt werden und die künstlerische Entwicklung illustrieren; zudem Orte und Personen, die für ihn bedeutsam waren.

www.neumannmueller.com