dBTechnologies DVA auf dem Oktoberfest

Das Oktoberfest ist das wohl bekannteste Volksfest der Welt, über sechs Millionen Besucher waren dieses Jahr auf der „Wiesn“ zu Gast.  Neben den vielen Schaugeschäften sind natürlich die vierzehn großen Festzelte ein Publikumsmagnet. Als eines dieser Festzelte bietet das Fischer Vroni-Zelt über 3.400 Gästen Platz.  Neben dem zentral gelegenen Sitzbereich, vor der auf 2,5m Höhe gelegenen Bühne, können Gäste im 1. Stock auf der Galerie etwas zurückgezogener die Festzeltatmosphäre genießen. Damit der Besuch auch ein Genuss ist, wird dem Besucher einiges geboten. Neben der obligatorischen Maß, der Schweins- und Kalbshaxen bietet die Fischer Vroni traditionell seine Fischgerichte und den Steckerlfisch an. Aber auch auf die Unterhaltung wird größten Wert gelegt. In der Fischer Vroni sorgt dabei eine klassische Wiesn Band für zünftige Stimmung.

Damit dieses Programm auch bei dem über den Tag ansteigenden Grundgeräuschpegel beim Zuschauer ankommt, hat die Firma Colito Productions aus Neunmarkt eigens ein Konzept zur Beschallung entwickelt. Wunsch des Betreibers war es, dass die Musik- und Sprachdurchsagen jederzeit im gesamten Festzelt mit bester Sprach- und Silbenverständlichkeit den Besucher mit konstantem Schalldruck erreichen. Zu beachten dabei war die scharfe Abgrenzung zu den nicht gewünschten Bereichen in der Nachbarschaft. Gleichzeitig war die Möglichkeit der dezentralen Lautstärkeregelung des VIP-Bereichs durch das Bedienpersonal gefordert, die aber vom FoH aus überwachbar bleiben sollte.

Die Hauptbeschallung erfolgte durch zwei Line-Array-Hangs aus je sieben dBTechnologies DVA T8 Line-Array-Modulen, wobei wegen der gleichmäßigen horizontalen Abdeckung von hundert Grad vollständig auf Front-Fills verzichtet werden konnte. Zwei weitere Hangs, mit je fünf DVA T8 Line-Array-Modulen, wurden als Delay zur Stützung des Hauptsystem und der Abdeckung des hinteren Oberrangs eingesetzt. Die Balkone mit Galerie und der Bereich hinter und neben der Bühne wurden mit vernetzten, aktiven Komponenten zur Stützung der Hauptbeschallung eingesetzt. Hierbei bestand zusätzlich die Möglichkeit für das Bedienpersonal, die Lautstärke individuell an den jeweiligen Wunsch der Gäste anzupassen, ohne das jedoch die Überwachung bzw. die Gefahr der Überschreitung der Maximallautstärke von 90dB(A) am Abend dadurch eingeschränkt wurden.

Produktionsleiter Michael Meister von colito Productions: „besonderes Augenmerk galt in diesem Jahr zusätzlich dem kontrolliert abstrahlenden Bassbereich, weswegen zwei DVA S1518 hinter dem DVA T8 Line-Array geflogen wurden und per End-Fire-Konfiguration im Zusammenspiel mit den Fullrange-Fähigen DVA T8-Modulen neben der Richtwirkung auch eine optisch ansprechende Lösung darstellten. Zur optimalen Bassverteilung wurden zwei weitere 2×18″ Subs in die Bühne integriert und sorgten so für eine gleichmäßige Bassabdeckung im gesamten Innenbereich des Festzeltes.“ Meister zeigt sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „das Sounddesign, welches wir zusammen mit dBTechnologies Deutschland entwickelt haben, hat ausgezeichnet funktioniert. Wir haben seitens des Betreibers und der Besucher nur Lob bekommen.“

 

www.dbtechnologies.de