Disneys „Der Glöckner von Notre Dame“ kehrt mit d&b Soundscape auf die Bühne zurück

Disneys Musical Der Glöckner von Notre Dame ist seit kurzem im Wiener Ronacher Theater zusehen und bringt das Songwriting der mehrfach ausgezeichneten Komponisten Alan Menken und Stephen Schwartz auf die Bühne eines der größten Opernhäuser Europas. Der preisgekrönte Sounddesigner Gareth Owen kehrte für seine sechste Inszenierung von Der Glöckner von Notre Dame zurück – und dieses Mal nutzte er Soundscape von d&b audiotechnik, um den Sound der Show weiter zu verbessern.

„Der Raum ist relativ eng und besitzt ein schmales Proszenium. Ein traditionelles Proszeniumssystem würde die Bühnenöffnungum etwa zehn Prozent verkleinern“, so Gareth. „Soundscape war die richtige Wahl, und ich habe die Entscheidung für das System nicht im Geringsten bereut.“ Er fügt hinzu: „Das Theater, in dem die Show stattfindet, ist definitiv ein maßgeblicher Faktor. Denn das Ronacher wurde als Opernhaus entworfen. Die Akustik ist für Opern optimal geeignet, aber der Einbau von Lautsprechern fühlt sich fast wie ein Sakrileg an! Ich würde sagen, dass ein großer Teil des Prozesses der Einsatz von Soundscape war, um mit den akustischen Herausforderungen umgehen zu können.“ Das Herzstück von Soundscape ist der DS100 Signalprozessor, der neue kreative Möglichkeiten und Funktionen bietet. Mit dem Softwaremodul En-Scene können Designer die Klangquellen als „Objekte“ im Raum positionieren und animieren. Diese „Verräumlichung“ kann genau lokalisiert und die Auflösung im gesamten Auditorium wahrgenommen werden. Für eine Musical-Produktion mit Sängern, Tänzern und viel Bewegung auf der Bühne schaffen diese Tools ein nahtlos „reales“ und immersives Erlebnis für das gesamte Publikum. Das Modul En-Space bietet weitere leistungsstarke kreative Möglichkeiten. Unter anderem eine zusätzliche Design-Dimension, die es möglich macht, dass die Aufführung und das Publikum in die akustische „Signatur“ bestimmter weltweit führender Veranstaltungsorte gehüllt werden. Diese Signaturen, die durch die aufwendige Aufzeichnung der akustischen Charakteristika dieser Veranstaltungsorte entstanden sind, stehen dem Tontechniker zur Optimierung einer Aufführungzur Verfügung. Soundscape ermöglicht ein höheres Niveau an Kreativität und Hörgenuss.

In Gareths Worten: „Bei einem herkömmlichen Soundsystem gibt es eine Obergrenze für die Qualität, die man erzielen kann. Die erreicht man relativ schnell, aber man kommt nicht darüber hinaus. Mit Soundscape ist die Obergrenze höher: Das Gesamtpotenzial dessen, was man erreichen kann, ist deutlich größer. Doch der Prozess, um an diesen Punkt zu gelangen, beziehungsweise um an den Punkt zu gelangen, den man mit einem Proszeniumssystem erreichen könnte, dauert länger – aber es ist möglich.“

www.dbaudio.com