dot2 beim „Hexenhouse“ Floor

Die Nature One ist eines der größten europäischen Festivals elektronischer Tanzmusik und findet auf der Raketenbasis Pydna in Kastellaun statt. Das Gelände ist in verschiedene Areale unterteilt. Es gibt vier Bühnen, auf denen unterschiedliche Genres der elektronischen Musik vertreten sind. Während für die Hauptbühne, mit einem Lichtdesign von Thomas Gerdon, grandMA2 Pulte zum Einsatz kamen, setzte die Lite-Tech GmbH aus Mannheim für den „Hexenhouse“ Floor auf eine Lichtsteuerung aus einer dot2 core, einem dot2 F-wing, einem dot2 B-wing und einem dot2 Node4 (1K). Das Unternehmen lieferte nicht nur das Licht-Equipment sondern stellte auch das Personal zur Verfügung.
Geschäftsführer Jens Geiger erklärte: „Die dot2 begeisterte uns durch die einfache und intuitive Programmierung, die flexiblen Zugriffe auf einzelne Fixture-Gruppen und Effekte. Das Pult ist perfekt für schnelle Live-Reaktionen und spontanes Arbeiten. Dazu kommt, dass es schnell aufgebaut und eingerichtet ist.“
„Unsere Anforderung war es, dass wir unterschiedliche Stimmungen erzeugen wollten, um die verschiedenen Anforderungen des Genres (EDM, House, Goa) zu bedienen“, so Geiger weiter. „Die Scheinwerfer wurden gezielt eingesetzt, um Besonderheiten in Musik und Bühnenbild hervorzuheben und über die komplette Showlänge Variationen herauszubilden. Um einen Eyecatcher zu schaffen, wurde die Bühne um zwei breite Side-Wings erweitert. So entstand eine große Wand als Blickfang des Floors, die mittendrin den DJ inszenierte. Da das Publikum jedoch nicht nur vor einer großen Wand stehen, sondern sich mittendrin fühlen sollte, wurde über dem Dancefloor ein weiteres Rigg mit Segeln platziert, das zugleich die Tanzfläche definierte und als Grundlage für vielseitige Beleuchtung diente.“
www.lightpower.de