DPA präsentiert seine bisher kleinste Mikrofonkapsel

Den Wünschen der Theater-, Film- und TV-Branche entsprechend erweitert DPA Microphones sein d:screet- und d:fine-Produktsortiment mit dem bisher kleinsten professionellen Mikrofon. Im September 2018 gehen die d:screet CORE 6060 und 6061 Subminiature-Mikrofone und das d:screet CORE 6066 Mini-Kopfbügelmikrofon mit einem Durchmesser von nur drei Millimetern an den Start. Das sind nochmal zwei Millimeter weniger als die Mini-Mikrofone der DPA 4000er-Serie. Die geringe Größe geht jedoch keineswegs zulasten der Leistung – alle drei Mikrofone besitzen die neue CORE by DPA-Mikrofontechnologie, bei der Verzerrungen reduziert und der Dynamikbereich erweitert wird.

Kalle Hvidt Nielsen, CEO von DPA, ist von dieser neuen 6000er Serie mehr als überzeugt und beschreibt sie als die „zweifellos besten Miniatur-Mikrofone, die DPA jemals hergestellt hat. Den Markt mit der modernsten Technologie und dem bestmöglichen Sound zu versorgen, gehört seit jeher zur Philosophie von DPA und im Vergleich mit unseren Miniatur-Mikrofonen der 4000er-Serie ist die 6000er-Serie noch mal ein Quantensprung“, schwärmt Nielsen. „Die Entwicklung dieser Produkte war eine Mammutaufgabe, doch die daraus gewonnenen Erkenntnisse haben unsere Expertise im Bereich Forschung und Entwicklung nochmals massiv erweitert. Dass wir derart ausgezeichnete Produkte anbieten können, darauf sind wir wirklich stolz.“

Mehrere Jahre Forschungsarbeit flossen in die Entwicklung dieser neuen Kapseln. In dieser Zeit besuchte das DPA-Entwicklungsteam Theater, Filmsets und TV-Studios, um aus erster Hand zu erfahren, was Kunden von einem Mini-Mikrofon erwarten. Das Feedback der Kunden, die das neue Mikrofon getestet haben, war durch die Bank positiv. „Die 6061 ist die beste Miniaturmikrofonkapsel, die DPA jemals hergestellt hat“, sagt Sound-Designer Dan Samson und Sound-Designer Gareth Fry fügt hinzu: „Der Sound der 6000-Serie macht nicht nur mich glücklich, die kleinere Größe hat zur Folge, dass auch die Künstler, die sie tragen, glücklicher sind.“ Sound-Designer und langjähriger Nutzer des d:screet 4060, Richard Brooker, dachte, dass die Umstellung auf die neue CORE by DPA Verstärkertechnologie von DPA einen unglaublichen Fortschritt in der Soundqualität mit sich brachte, ist aber nun der Ansicht, dass die 6061-Serie sogar noch besser ist – und kleiner. „Ich finde es bemerkenswert, dass wir mit einem so kleinen Mikrofon Studioqualität erreichen können“, sagt er. „In meinen Augen ist das die beste Miniaturkapsel, die DPA jemals hergestellt hat.“

Alle drei Kapseln der 6000er-Serie weisen eine Kugelcharakteristik auf und arbeiten im Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz. Das Lavaliermikrofon d:screet 6060 hat ein Grundrauschen von nur 24 dB(A), beim d:screet 6061 Lavalier und d:fine 6066 Kopfbügelmikrofon sind es nur 26 dB(A). Das ähnelt den bestehenden Mini-Mikrofonen der 4000er-Serie. Alle drei Kapseln sind in schwarz und beige erhältlich, weitere Farben werden zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

www.dpamicrophones.de