Elation Lighting „verzaubert“ die Ehrlich Brothers

Die Beleuchtung spielt bei der Show von Live-Illusionisten eine zentral wichtige Rolle. Bei der derzeitigen Tournee der deutschen Illusionskünstler „Ehrlich Brothers“ verleiht das Licht der Elation Platinum Movingheads seine eigene Magie zum Programm. „Ehrlich Brothers Magie-Träume erleben!“ ist eine Show mit sechzig Städten auf dem Terminkalender und die zur Zeit größte Tournee der Illusionskünstler innerhalb Deutschlands. Licht, Video, Rigging und Ton kommt von der Firma „Professional Event Solutions GmbH“ (PES) die hier eine Rundum-Betreuung bieten und ebenso wie die Ehrlich Brothers aus Bünde stammen. „Die gute Beziehung bedeutet, dass wir mehr sind, als ein reiner Verleiher,“ so PES Geschäftsführer Carsten Müller. „Wir arbeiten mit den Künstlern schon länger als technischer Dienstleiter zusammen und sind an vielen Aspekten der Show beteiligt. Eine Illusionsshow dieses Kalibers erfordert eine Fülle von Requisiten und Material. Die Ehrlichs stellen Ihre technischen Elemente und Dekorationen, um Ihre Illusionen performen zu können. Wir liefern den Rest und dazu gehören unter anderem auch Elation Platinum Movingheads.“

Die Technik der Showeffekte ist teilweise schon sehr groß und schwer, aus diesem Grund musste der Audio-, Video- und Lichtbereich vor allem einfach in der Bedienung und im Aufbau sein. Das Licht muss effektiv und punktuell ausleuchten. In der frühen Planungsphase der Tournee arbeiteten die Ehrlich Brothers mit dem Lichtdesign von „MO2 Design“ vertreten durch den renommierten Lichtdesigner Ollie Olma zusammen. MO2 schlug die Nutzung von 700 bis 1200 Watt Geräten vor. Um dazu eine Alternative zu bieten, kam PES mit einem anderen Vorschlag, nämlich mit dem  189 Watt Elation Platinum Beam 5R Pro und dem 300 Watt Elation Platinum Spot 15R Pro.

„Schon bei der ersten Tour der Ehrlich Brothers im Jahr 2012/2013 hatten wir die Platinum Beam 5R Pro im Einsatz und waren deshalb sehr vertraut mit ihnen,“ so David Kuhlmann von Professional Event Solutions. „Aufgrund dieser positiven Erfahrung sprachen wir mit Elation Europe über den Platinum Spot 15R Pro und schlugen danach beide Moving Heads für die Tourproduktion vor, weil wir wussten, diese können mit 700-1200 Watt Geräten konkurrieren und auch die Energieersparnis ist darüber hinaus beträchtlich. Der Platinum Beam 5R Pro bietet einen scharfen 2,5-Grad-Beam mit zwölf Farben und acht Gobos. Der Platinum Spot 15R Pro hat sechs Farben,  CMY Color Mixing , 22 Gobos und einen neun bis 27 Grad stufenlosen Zoom. Professional Event Solutions präsentierte diese Geräte zur Bauprobe dem Lichttechniker / Operator Daniel Gründler, der sich sehr zufrieden über die Geschwindigkeit und Leistung der Geräte äußerte. „Die Helligkeit und die Geschwindigkeit waren die Hauptargumente für die Platinum Serie, aber auch die leichte Bedienbarkeit war wichtig.“ erklärt Carsten. „Jeder Veranstaltungsort der Tournee ist anders und die Geräte müssen jedes Mal neu positioniert werden, aber Daniels Zeitplan ist straff, er hat nur ein begrenztes Zeitfenster dafür. Die Platinum Movingheads sind leicht und einfach zu bedienen und machen damit den Aufbau schneller. Und es ist kein Problem helle Strahlen und Beams zu erzeugen, auch wenn es in Höhen von bis zu 9m geht. Sechzehn Platinum Spot 15R Pro sind im Trussing geflogen im Einsatz, zusätzliche acht auf dem Boden, sowie acht Platinum Beam 5R Pro die im mittleren Bühnenbild montiert sind. Das Licht kann die Aufmerksamkeit des Publikums gezielt auf Dinge lenken die es sehen soll. Gute Illusionen brauchen viel Vorbereitung und alle Aspekte müssen einheitlich zeitgleich abgespielt werden, deshalb ist die gesamte Show „time-coded“. Eine falsche Lichtstimmung kann zur Katastrophe führen und vielleicht verraten, wie die Brüder mit einer Harley Davidson aus einem riesigen IPad fahren, oder wie sie Eisenbahnschienen mit den eigenen Händen biegen.

www.elationlighting.eu