ELATION Proteus Lucius spielt viele Rollen am Wiener Theater im Park

Das Wiener Theater im Park, eine neue Open-Air-Bühne im Garten des Palais Schwarzenberg, bietet eine idyllische Kulisse für Sommervorstellungen im Herzen der österreichischen Hauptstadt. Die 2020 eröffnete Bühne ist mit ELATION Professional Proteus Lucius LED-Movinglights mit Schutzart IP65 ausgestattet, welche vom Linzer Eventdienstleister six by nine GmbH spezifiziert und installiert worden sind. Das Schloss und die Gärten allein ziehen schon einen ständigen Besucherstrom an, doch nun macht eine sommerliche Veranstaltungsreihe mit Theater, Kabarett und Comedy bis hin zu Klassik- und Popmusikveranstaltungen das Areal noch beliebter. Six by nine wurde mit der Beleuchtung der neuen Bühne beauftragt. Die Aufgabe umfasste die gesamte technische Installation sowie die Durchführung der Shows und Wartung der Geräte.

Es wurde ein flexibles Beleuchtungssystem benötigt, das eine Vielzahl von Showformaten würde abdecken können. Etwas, das mühelos von einer Theateraufführung zu einem Konzert oder einer Comedy-Show wechseln konnte. Six by nine machte sich also auf die Suche nach einem universell einsetzbaren Scheinwerfer mit hoher Lichtleistung, dessen Lichtkegel sich bei Bedarf leicht anpassen ließe. Da die Scheinwerfer im Freien montiert werden sollten, mussten sie außerdem für den Außenbereich geeignet sein. Michael Sarsteiner, Geschäftsführer von six by nine, sagt, dass ein Shootout mit anderen Geräten nicht notwendig gewesen sei, weil der ELATION Proteus Lucius genau das war, wonach sie gesucht hatten. „Wir fanden, dass der Lucius ideal ist“, sagt er. „Der weite Zoombereich ist ein großer Vorteil und er bietet auch eine sehr gute Auswahl an Standardgobos und Projektions-/FX-Möglichkeiten. Insgesamt war das Verhältnis von Preis und Leistung hervorragend.“

Die Lucius sind auf Truss-Towern vor der Bühne montiert und können während der gesamten Spielzeit von allen Lichtdesignern und -operatoren genutzt werden. Sie wurden rechtzeitig für die Sommersaison 2021 installiert und arbeiten mit ELATION Rayzor 760 als Front- oder Backwash- sowie als Key-Lights zusammen, während ELATION Paladin Brick Outdoor-Scheinwerfer mit Frostfilter und Flügelklappen die großen Bäume neben der Bühne beleuchten.

Fotos: Adrian Rigele

www.lmp.de