Electric Love Festival erstrahlt mit IP-Beleuchtung von GLP
Das Electric Love Festival (ELF) verspricht Musik, Lebensgefühl, Abenteuer und Gemeinschaft. Ein Top-Line-Up mit über 200 Künstlern (u.a. Scooter, Armin van Buuren und Timmy Trumpet) auf insgesamt sechs Bühnen und 180.000 Besucher aus 70 Nationen brachten Anfang Juli erneut den Salzburgring zum Beben. GLP leistete seinen Beitrag zur Wucht des Spektakels mit 180 impression X5 IP Bars und 60 JDC2 IP auf der Hauptbühne. Schon während der aufwendig inszenierten 16-minütigen Opening Ceremony durften die wettergeschützten Geräte des deutschen Herstellers ihr Können beweisen. Weitere 30 GLP impression X5 Wash wussten im Club Circus zu beeindrucken.
Gigantische Bühnenkonstruktionen, mit viel Technik und Liebe zum Detail inszeniert, prägen die Optik des Festivals. Die Main-Stage bildet Jahr für Jahr das Herzstück des Festivalgeländes. Das Bühnendesign stammte von TWOFIFTYK. Die LD Company entwickelte das Lichtdesign der 76 Meter breiten und 26 Meter hohen Bühne. Bestückt mit 1.200 Fixtures und ganze 200 Tonnen schwer, bleibt das Design der Hauptbühne einerseits der Geschichte treu und interpretiert sie passend zum Motto #NEWERA dennoch neu. Das für das Electric Love Festival charakteristische kubische Design findet Fortsetzung und Neuanfang, indem die typischen Würfel erstmalig in invertierter Form zum Einsatz kommen, der Blick sich also ins Innere der Strukturen richtet. Aufwändig mit rund 800 Holzverblendungen ausgestattet, schmiegt sich die organisch anmutende Konstruktion ohne sichtbare Stahlbau-Elemente wunderbar in die natürliche Umgebung des Salzburgringes ein.
Die Hauptbühne prägten in diesem Jahr wabenartige Konstruktionen aus invertierten Würfeln, welche durch vertikal installierte impression X5 IP Bars axial nach oben verlängert wurden. Gleichermaßen vertikal wie in der Tiefe versetzt angeordnet, entstand daraus eine Art Matrix, mit der sich wunderbar spielen ließ. „Mit der Zoom- und Tilt-Funktion der X5 IP Bars konnten atemberaubende Fächereffekte über die gesamte Bühnenbreite erzielt werden, und die Einzelpixelansteuerung der Lampen ermöglichte vielfältige Dimmer- sowie Farbeffekte“, beschreibt Matthias Hochwimmer von der Full Scope GmbH. „Dank der hohen Lichtleistung der Bars konnte außerdem ein beeindruckender Blinder- beziehungsweise Strobe-Effekt mit hohem Impact erzielt werden.“ Die neuen wetterfesten Hybrid-Strobes von GLP, JDC2 IP, kamen demgegenüber eher als klassische Strobes an den sogenannten Kronen am oberen Rand der Bühnenkonstruktion zum Einsatz. Hier fungierten sie als Erweiterung der ebenfalls an den Kronen befindlichen LED-Wänden und „harmonierten perfekt mit dem eigens dafür generierten Video-Content“, fügt Matthias hinzu.