Erfolgreiche ISE für Alcons Audio

Erfolgreiche ISE für Alcons Audio

Die ISE 2013 in Amsterdam verlief erneut enorm erfolgreich für Alcons Audio. Beschallungsprofis aller Branchen erlebten die Bandbreite des Alcons Portfolios an Pro-Ribbon-Lautsprechern sowohl akustisch als auch visuell. An drei verschiedenen Ausstellungsorten konnten die Produkte von Alcons erlebt werden: am Messestand der Firma in Halle 6, im ForumSaal und auch im sich zunehmender Beliebtheit erfreuenden 3D Theater.

Besonderes Highlight am Messestand: das CRMS-Compact-System – aktuell Alcons' kleinstes Pro-Ribbon Kino-System. Mit dem CRMScompact reagiert Alcons auf die Marktnachfrage, die Pro-Ribbon-Technologie auch für mittelgroße bis große Heimkinos verfügbar zu machen. Besonders bei Anbietern von Heimkino-Lösungen stieß das neue Drei-Wege-Screen-System auf große Resonanz, speziell der neue RBN202rs Pro-Ribbon – ein 2-Zoll-Hochleistungsbändchentreiber mit 350W Spitzenbelastbarkeit – der speziell hierfür entwickelt wurde.

Das neu erschienene QR24 Pro-Ribbon Linien-Modul und der BC332 Bass mit Cardioid-Lautsprecher-Anordnung wurden den Messebesuchern im stark nachhallenden Forum vorgeführt. Kontrolliert und betrieben durch die neuen Sentinel-Controller-Verstärker, beeindruckten beide Systeme die Besucher mit ihrem Abstrahlverhalten, der Klangabdeckung und Sprachverständlichkeit.

Wie auch schon bei vorherigen Messen, wurden im 3D-Theater der ISE wieder die neuesten Entwicklungen im Bereich 3D-Technik präsentiert. Hier führte Alcons tägliche Präsentationen durch, welche sich natürlich besonders auf das „A“ im Begriff „3D A/V-Technik“ konzentrierten. Der niederländische Hersteller führte die Besucher durch eine Geschichte des Surround-Sounds in professionellen Anwendungen; von den Anfängen bis hin zu den aktuellen Multi-Kanal-Surround-Systemen. Dabei kam das Cinema Reference Monitor System (CRMS),  mit zehn Pro-Ribbon-Surround-Lautsprechern in einem 7.1 Surround-System, zum Einsatz. Durch Nutzung der gleichen Komponenten für das Surround-System und für den Mittel-Hochton des Frontsystems, wurde anhand des 3D Films Avatar und Precious Life, (eine Kollaboration des deutschen Duos Lichtmond und Alan Parsons) eine Verschmelzung von Front- und Surround-Channels präsentiert.

www.alconsaudio.com