Factory Tour : LED-Paneele

Die vielen Facetten der LED

LEDs finden mittlerweile in nahezu jedem Beleuchtungskörper einen Platz. In Scheinwerfern dienen sie der Beleuchtung von Objekten und in Paneelen zur Darstellung von Filmen oder auch zur Hintergrundbeleuchtung. Wie solche Paneele hergestellt werden und welche Bauteile dafür nötig sind, haben wir uns in der aktuellen Factory Tour angesehen.

Eine große Show ohne LED-Wand? Kaum vorstellbar! Ein TV-Studio ohne Backlight-LEDs? Auch das ist in der heutigen Zeit nicht mehr möglich. Seitdem es LED-Leuchtmittel gibt, sind diese aus der Veranstaltungsbranche nicht mehr wegzudenken. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Bauformen und auch Einsatzmöglichkeiten. LEDs dienen zum Beispiel zur Beleuchtung von Objekten und können in Scheinwerfern als Chip-on-Bord (COB) oder Einzel-LEDs verbaut sein. Viele LEDs nebeneinander können aber auch ein hochwertiges Videobild wiedergeben. Im sogenannten Pixel-Pitch wird angegeben, wie viele Millimeter zwischen den einzelnen LEDs liegen. Mittlerweile gibt es schon LED-Wände mit einem Pixel-Pitch von 1,5 Millimetern. Mit einer solchen LED-Wand ist es dann auch möglich, ein hochaufgelöstes Bild darzustellen, während der Betrachter nur ein paar Meter von der Wand entfernt steht. Eine solche Wand ist natürlich kein zusammenhängendes großes Gerät, sondern besteht aus einzelnen Paneelen. Diese werden auf die gewünschte Größe zusammengesteckt und ergeben somit ein großes Gesamtbild. Es gibt aber auch LED-Kacheln, die zwar so aufgebaut sind wie die angesprochenen LED-Paneele, aber einen anderen Einsatzzweck haben. Sie haben eine besonders große Leuchtkraft und einen großen Pixel-Pitch, damit man damit eine Hintergrundbeleuchtung realisieren kann. Sie kommen also oft in TV-Studios oder auch bei Theater- und Musical-Produktionen zum Einsatz. Dort findet man die Kacheln häufig hinter Folien oder Leinwänden, damit der Zuschauer nicht die einzelnen Pixel, sondern eine große Farbfläche sieht.

Auf der Rückseite des LED-Moduls müssen viele Bauteile angebracht werden

Wie viele andere Geräte werden auch die meisten LED-Paneele in Fernost produziert. Es gibt aber Unternehmen wie Schnick-Schnack-Systems aus Köln, die dem Standort Deutschland auch in der Produktion treu bleiben. Wir konnten uns in ihren Produktionshallen umschauen und sehen, wie LED-Paneele hergestellt werden. Welche Bauteile man dazu braucht, welche Schritte ein solches Panel durchläuft und welche Ideen man bei der Entwicklung mit einbringen muss, lest ihr auf den kommenden Seiten in dieser Factory Tour.

Schritt 1: Bei der Entwicklung wird der Verlauf der Leiterbahnen bestimmt
Schritt 2: Der Prototyp wird lichttechnisch vermessen