Feinste Medientechnik in der Schule

Die Graf-Anton-Günther-Schule (GAG), Gymnasium des Landkreises Oldenburg, ist musisch außerordentlich aktiv. So gibt es beispielsweise einen speziellen Musikzweig und eine Theater AG. Außerdem ist GAG Referenzschule in Sachen Filmbildung. Entsprechend hoch waren die Anforderungen von Lehrern und, man höre und staune, Schülern, als es um die Sanierung der Schulaula ging. Theater- und Musical-Aufführungen finden hier ebenso statt wie Filmvorführungen und Bandauftritte. Zudem wird der Saal für Konferenzen und Präsentationen genutzt. Ausgezeichneter Klang, gutes Licht und eine auch für interessierte Laien überschaubare Bedienung mussten daher mit einem schultypisch eher knappen Budget in Einklang gebracht werden.
Trotz des knappen Budgets wurden aber trotzdem vereinzelt maßgeschneiderte Sonderbaulösungen realisiert. So wurde zum Beispiel ein eigens entworfener und vom Case-Schreiner angefertigter 19-Zoll-Schrank für den Technikraum (beziehungsweise das Stuhllager) gebaut, in den auch eine Sonderbau-Stromverteilung eingebaut wurde. Man kann eben auch in bescheidenem Rahmen individuelle Sonderbaulösungen forcieren und umsetzen. Das Team von thomann Audio Professionell entschied sich beim Ton für Komponenten von Fohhn (LX150, LX100, AT07 und AS31) und bestückte fünf Traversen mit 22 Theaterscheinwerfern, vier Movinglights von Robe, einem Verfolger und sechs LED-Strahlern. Klanglich optimiert wurde der Raum mit Akustikpaneelen, und damit Filmvorführungen eindrucksvoll gelingen, installierte das Team einen Vivitek D8800 (8000 Ansi DLP WUXGA Projektor). Um die Eventtechnik vor allem bei Filmvorführungen oder kleineren Events wie Konferenzen beherrschbar zu machen, wurde eine Mediensteuerung von Crestron integriert (DMPS3-150 mit Touchpanel TSW750). Als Clou verbaute das Team außerdem LED-Strahler in der Decke, die über Sensoren automatisch ein- und ausgeschaltet werden. Gleichzeitig aktivieren diese Sensoren die Medientechnik. Das Zusammenspiel zwischen EIB/KNX-Bus und der Crestron-Mediensteuerung war eine spannende Herausforderung, die es ebenfalls galt zu meistern, damit zumindest eine einfache Bedienung auch über das KNX-Touchpanel erfolgen konnte.
Nach Abschluss der Arbeiten waren alle Beteiligten außerordentlich zufrieden. Lehrer und Schüler freuten sich über eine bemerkenswert flexible und dabei sehr gut klingende Schulaula, das Team von thomann Audio Professionell verließ Oldenburg mit dem guten Gefühl, einer hochengagierten Bildungseinrichtung eine optimale Lösung auf den Leib geschneidert zu haben.
www.thomann.de