Florian Boger & Band zu Gast bei Shure

Im Rahmen des Bandwettbewerbs „Shure Studio Tage“ konnten sich der Singer-Songwriter Florian Boger und seine Band gegen zahlreiche andere Künstler durchsetzen und den ersten Preis, eine professionelle Studioaufnahme in der Shure Firmenzentrale in Eppingen, für sich beanspruchen. Die Session fand vom 28. bis 30. Oktober statt und beinhaltete alle Vorstufen der CD-Produktion – von der Aufnahme über Mixing hin zum Mastering.
Florian Boger, der bereits 2014 bei der vierten Staffel von „The Voice of Germany“ die Zuschauer begeisterte, überzeugte auch beim Online-Voting zu den Shure Studio Tagen auf der Bandplattform Backstage PRO auf ganzer Linie. Am Wettbewerb, der von Mai bis Juni 2016 lief, nahmen insgesamt 220 Bands und Künstler unterschiedlichster Genres teil. Dabei konnte Florian Boger das Fanvoting dank seiner eingängigen, deutschsprachigen Songs und der melodischen Interpretation für sich entscheiden.
Während des Recording-Wochenendes Ende Oktober waren Florian Boger und seine Band zunächst im Shure-eigenen Studio in Eppingen und anschließend im Tonstudio Schraubfabrik von Musikproduzent Jan Kalt in Mannheim zu Gast. Das Shure Team sorgte dafür, dass die Band mit dem kompletten Mikrofonportfolio experimentieren konnte. Damit konnten Florian Boger & Band verschiedenste Mikrofontypen und Positionen und die entsprechenden Auswirkungen auf den Sound austesten. Unter anderem platzierte Jan Kalt ein Mikrofon im Treppenhaus, um einen gewissen Anteil an Raumklang zuzumischen. Im Studio nutzte die Band das In-Ear Monitoring System PSM 300, so gab es keinerlei Einstrahlungen in die Aufnahmemikrofone und jedes Bandmitglied hatte seinen eigenen Monitormix.
„Es war einfach ein großartiges Wochenende. Die Arbeit mit den überaus talentierten Jungs hat uns sehr viel Spaß gemacht“, erzählt Jens Rothenburger, Senior Marketing Manager bei Shure Distribution. „Insgesamt war es für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung. Die Atmosphäre war extrem lustig und entspannt, gleichzeitig aber auch ungemein professionell.“
„Die Shure Studio Tage haben uns unglaublich gut gefallen. Dank des Shure Deutschland Teams konnten wir innerhalb eines einzigen Wochenendes viel lernen und ein tolles Ergebnis mit unseren Songs erzielen“, so Florian Boger.

Nach einem intensiven musikalischen Wochenende können sich Florian Boger & Band nun über ihre aufgenommenen Soundfiles ihrer Songs freuen.
www.shuredistribution.de