Branchen-Profis verraten Tricks & Trends

Ein Festival für mehrere tausend Besucher organisieren, einen Kongress inklusive Catering planen oder möglichst viele Besucher auf eine Messe locken: So vielfältig wie die Aufgaben sind auch die Anforderungen an den Nachwuchs der Veranstaltungsbranche. Darauf werden die „Veranstalter von morgen“ nicht nur im Betrieb und in der Berufsschule vorbereitet. Das Forum VIA Münster am 17. und 18. September bietet den Auszubildenden eine Plattform, um sich auszutauschen und in spannenden Vorträgen Neues aus der Branche zu erfahren. Organisiert wird der Kongress bereits zum neunten Mal von den Auszubildenden des Messe und Congress Centrum Halle Münsterland.

„Wir legen bei den Vorträgen großen Wert auf Praxisbezug“, sagt Sophie Bense, angehende Veranstaltungskauffrau und Forum VIA-Projektleiterin. Das gilt für alle Berufsgruppen, die im Veranstaltungsbereich tätig sind: Aus ganz Deutschland werden 600 Auszubildende erwartet, Kaufleute sind dabei ebenso angesprochen wie Techniker, Hoteliers, Gastronomen und Köche. „In unseren 29 Fachvorträgen ist für jeden etwas dabei“, verspricht sie.

Wer kurz vor der Prüfung steht, kann sein Wissen gezielt vertiefen und vielleicht noch Lücken schließen. Vorträge zur Künstlersozialkasse, zur Versammlungsstättenverordnung und zum betrieblichen Projekt der Fachkräfte für Veranstaltungstechnik bereiten auf den Abschluss vor. Wer noch nicht genau weiß, wie es nach der Ausbildung weitergeht,  informiert sich auf der begleitenden Fachausstellung.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Onlineanmeldung gibt es unter www.forum-via-muenster.de