GLP rockt Tunnel mit über 200 Creative Light 1

Im letzten Jahr hat GLP das neue Creative Light 1 vorgestellt, ein akkubetriebenes, kabelloses Kreativ-LED-System für mehr Flexibilität. Mit 24 individuell steuerbaren RGB-Pixeln soll das CreativeLight 1 zahllose Design-Möglichkeiten bieten und ist dank integriertem Magneten im Handumdrehen installiert. Im März 2021 stellte ein kleines GLP-Team dies eindrucksvoll unter Beweis, indem es binnen weniger Stunden eine triste Autobahnunterführung in einen pulsierenden Tanztempel verwandelte.

GLP-Geschäftsführer Udo Künzler hatte besagten Tunnel zuvor bei einem abendlichen Spaziergang entdeckt. Direkt kam ihm die Idee, die Tunnelwand, welche sich praktischerweise als magnetisch erwies, mit Creative Lights zu bestücken. Um das Projekt zu einem audiovisuellen Erlebnis zu machen, konnte Boogie Pimps gewonnen werden. Er steuerte nicht nur einen Track bei, sondern erklärte sich auch bereit, vor Ort im Tunnel zu performen.

Nachdem die Voraussetzungen für die Umsetzung mit den Behörden abgestimmt worden waren, begann eine fünfköpfige GLP-Crew am Nachmittag des 23. März mit dem Aufbau. Mit Hilfe eines Nivellierlasers und eines Rollgerüsts konnten binnen weniger Stunden über 200 GLP Creative Light 1 exakt ausgerichtet an der Tunnelwand angebracht werden.

Das Creative Light 1 ist grundsätzlich in zwei Varianten verfügbar, die sich nur durch die Zusatz-Option der drahtlosen Ansteuerung per CRMX im Creative Light 1 Plus unterscheiden. Die inszenierte Lichtshow im Tunnel ist ausschließlich mit Hilfe der kostenfreien Creative Light App (Android, iOS) entstanden.

Ganz ohne teure Lichtsteuerung kommunizierten sämtliche Geräte nur im GLP iQ Mesh Netzwerk. Dieses Netzwerk wird erzeugt, wenn das Creative Light 1 System über die Smartphone-App gesteuert wird. Es wird generiert, indem alle verwendeten Creative Light 1 untereinander das Signal empfangen und verstärken.

www.glp.de