GLP X4 Bars schaffen Lichtunnel für Solomun

Der in Kroatien geborene DJ Solomun ist seit den Anfängen seiner Karriere regelmäßig auch in Russland zu Gast. Der Künstler, der ein Synonym für zeitgenössische elektronische Musik ist und eine große Fangemeinde anzieht, trat zuletzt im beliebten Adrenaline Stadium in Moskau auf, wo ihm SETUP Studio ein Hightech-Lichtrigg mit GLP-Scheinwerfern als Herzstück einrichtete.

Bereits 2018 entstand die Idee, mit kinetischen Winden zu arbeiten, was aber wegen der hohen Kosten und des anspruchsvollen Designs aufgegeben wurde. Im Laufe der anschließenden Gespräche brachte Stepan Novikov, einer der Mitbegründer des Studios, die Idee auf, eine große LED-Screen-Fläche zu bauen und diese strategisch direkt auf die Tanzfläche platziert auszurichten. Darüber hinaus entschied man, besagte LED-Fläche mit einem Rahmen aus GLP impression X4 Bar 20 zu versehen, um das Spektrum der künstlerischen Möglichkeiten nochmals deutlich zu erweitern. „Gemäß unserer Idee wird derselbe Video-Content sowohl auf dem Bildschirm als auch über das Pixel-Array der GLP X4 Bars übertragen. Dadurch konnten wir einen sehr ungewöhnlichen Effekt erzielen. Videoinhalte von den Bildschirmrändern ‚fielen‘ durch schmale Lichtstrahlen nach unten“, erklärt SETUP-Mitbegründer Pavel Zmunchila.

Im Jahr 2019, kurz vor Beginn der Vorbereitungen für den Auftritt Salomuns im Dezember im Adrenaline Stadium, als das Venue gerade in neue Verhandlungen mit dem Künstler trat, erhielt SETUP die folgende Nachricht vom Kunden: „Ich möchte, dass die gleichen Leute diese Aufgabe übernehmen, und alles muss so cool aussehen wie beim letzten Mal.“ SETUP beschloss einen Schritt weiter zu gehen und begann, das ursprüngliche Konzept zu überdenken. Die LED-Fläche änderte ihre Form: Sie wurde quadratisch, und im Inneren wurde ein „Fenster“ platziert. impression X4 Bar 20 bildeten nun nicht mehr nur den Rahmen, sondern befanden sich ebenfalls in der Mitte des LED-Quadrats. Pavel betont, SETUP Studio ließe sich oft von organisierten architektonischen Räumen inspirieren. Dennoch sei es wichtig, nicht nur ein Konzept zu erarbeiten, sondern auch für seine Umsetzung zu sorgen und die dafür notwendigen Bestandteile auszuwählen.

Foto: Dmitry Chuntul

www.glp.de